Cover des Buches Terry Pratchetts Scheibenwelt (ISBN: 9783492280808)
Solara300s avatar
Rezension zu Terry Pratchetts Scheibenwelt von Terry Pratchett

Wenn sich eine Fanatische Welt eröffnet...dann sind wir hier in der Scheibenwelt gelandet... ;)

von Solara300 vor 9 Jahren

Kurzmeinung: Eine wundervolle Idee und Klasse umegesetzt! :D Terry Pratchetts Romane in einem neuen Gewand <3

Solara300s avatar
Solara300vor 9 Jahren

Kurzbeschreibung

In diesem Schuber ist eine Neuauflage der ersten Neun Scheibenwelt Romane mit dem Originalübersetzer Andreas Brandhorst die mich gleich fasziniert hat und ich ihn in meinem Buchregal einen Ehrenplatz gegeben habe.
Ich bin begeisterterer Fan von Terry Pratchett und habe mich auf die Alten und Neu verpackten Geschichten schon gefreut!
In dieser Box erwarten euch folgende Titel
- Die Farbe der Magie, Das Lied der Fantasie, Das Erbe des Zauberers, Gevatter Tod, Der Zauberhut, MacBest, Pyramiden, Wachen! Wachen!, Eric.

Cover

Das Gesamtcover hat mich erst mal auf juchzen lassen, so schön ist es gestaltet und ich bin begeistert, alte Bekannte zu sehen, denn genau das ist es wenn ich Terry Pratchett‘ s fanatische Welt betrete. Für mich als Neuauflage sehr gut gelungen und ich bin sehr froh sie zu haben! Aber auch die einzelnen Bände haben einen unverwechselbaren Charme mit ihren Zeichnungen die für mich sehr gut die Hauptcharaktere oder Situationen wiederspiegeln.

Schreibstil

Der Schreibstil ist wie immer mit schwarzem Humor, Wortwitz und sehr viel Situationskomischen Szenen gespickt, denn z.b. Rincewind ist einfach zu gut. Er ist lieb, auf ihn kann man sich verlassen, auch wenn er selbst mehr als einmal an sich zweifelt und von einem Fettnäpfchen ins nächste tritt. Aber auch die Übersetzung wurde von dem Originalübersetzter Andreas Brandhorst übernommen der mich bei seiner Übersetzung immer fantastisch unterhalten hat.

Meinung

Manch einer wird vielleicht schon die Verfilmung von ''Die Farben der Magie'' und ''Das Licht der Fantasie'' gesehen haben, denn es lief schon im Fernsehen. Aber die Bücher zu lesen, ist nicht minder spannend und sogar wie ich finde noch umfangreicher. Das Kopf Kino geht schon gleich bei der ersten Geschichte, die Farben der Magie los, wo sich Rincewind nicht nur mit einem magisch mächtigen Zauberbuch konfrontiert sieht, sondern auch mit der Tatsache das an der unsichtbaren Universität seltsame und erschreckende Unfälle vorgehen. Nichts desto trotz wird Rincewind aus der Universität geworfen und muss sich nun an als erster Fremdenführer für den allerersten Touristen Zweiblum verdienen. Das dies manch Situation auf den Plan ruft in dem Rincewind die Lachmuskeln zum Beben bringt, kann man sich vorstellen, wenn man weiß das Rincewind nicht nur sehr ängstlich, sondern auch noch unfähig ist wenn es um Zauberei geht und manches Mal hilft ihm da nur noch Glück.

Oder Im zweiten Teil Das Licht der Fantasie geht es mit Rincewind und Zweiblum weiter und es gilt nicht nur die Scheibenwelt zu retten sondern auch noch einen verrückt und machtbesessen Zauberer auf zu halten.

In das ''Erbe des Zauberers'', sehen wir Oma Wetterwachs in Aktion und da spielt das Thema Gleichberechtigung eine Rolle, denn es ist Sitte, das man einen Zauberstab an den achten Sohn eines achten Sohnes weitergibt, nur blöd wenn sich das Neugeborene als Mädchen entpuppt.

Oder in ''Gevatter Tod'' da soll Mort Gevatter Tod vertreten. Denn Gevatter Tod braucht auch mal Urlaub. Allerdings gerät das schnell aus den Fugen, denn Mort mischt sich in das Spiel des Lebens ein und rettet eine Prinzessin vor einem Anschlag. In ''Der Zauberhut'' will Münze der Sohn eines achten Magiers zum Vorstand der unsichtbaren Universität reisen und kaum ist er dort reißt er den gesamten Vorstand an sich und da kann nur Rincewind mit seinen Freunden noch helfen.
Aber auch in ''MacBest'' das ich Klasse umgesetzt finde, ist Oma Wetterwachs mit ihren Kolleginnen voll und ganz damit beschäftigt denn richtigen Thronerben auf den rechtmäßigen Thron zu setzen.
Bei den ''Pyramiden'' gelingt es dem jungen Teppic, seine Urahnen und die Götter auf den Plan zu rufen, da er für seinen Vater eine Pyramide bauen lassen will und da kann nur ein Kamel noch helfen, aber in diesem Falle ist das kein normales Kamel sondern eins mit besonderen Fähigkeiten.

In ‚‘‘Wachen! Wachen!‘‘ haben wir es mit einem Drachen zu tun der ach einer Anrufung beschließt sich nicht nur ein Herrscher zu werden, sondern das Volk zu unterjochen, aber er hat nicht mit Hauptmann Mumm gerechnet und seinen Helfern die alles in ihrer Kraft stehende tun um den Drachen zu vertreiben.

Bei Eric geht es gleich zur Sache, denn er kann Tod und Verderben rufen, aber wer taucht bei ihm auf, der unfähigste Zauberer der Scheibenwelt in dem Fall Rincewind der Eric 's Wünsche erfüllen soll. Das die nicht so wie gewollte ablaufen kann ich euch schreiben und Eric will am Schluss des Erlebten nur noch eins und zwar Nachhause zu seiner Mami..

Hier noch mal eine kleine Übersicht
Charaktere gibt es sehr viele, denn wenn ihr die Scheibenwelt noch nicht kennt, hier ist ein eigenständiges Universum für sich, das uns mit aberwitzigen Ideen und einem Klasse Stil für eine fantastische Geschichte erwartet.
Aber ich habe Lieblingscharaktere und die Liste ist vermutlich noch länger, aber da wäre zum Beispiel. Rincewind der Zauberer oder in dem Fall der unfähigste Zauberer denn es gibt. Nicht das er sich keine Mühe geben würde, aber er ist halt tollpatschig und sehr unfähig, was ihn aber umso liebenswerter macht, denn er hilft wenn Not am Mann ist. Dabei ist er doch selbst ein riesiger Angsthase.
Oder Oma Wetterwachs die mit ihren Hexen Freundinnen so manch absurde Situation hat und Ideen. Ich find die genial und ich kann nur sagen lest es und ich hatte mehr als einmal Lachtränen in den Augen.

Oder Gevatter Tod, der mir mit seiner Art sehr gut gefällt und mehr als einmal denkt er ist im falschen Film.
Aber auch die anderen großen, kleinen, dünnen, dicken, urtümlichen oder das kann gar nicht sein Dinge sind Super und vor allem sehr bildhaft so dass das Kopf Kino schon gleich lief. Wobei und ja es gibt ein Wobei. Ich weiß noch wie ich damals denn ersten Band gelesen habe und ja ich musste mich erst einmal in die fanatische Neue Welt die Terry Pratchett hier erschaffen hat einfinden, aber dann war es geschehen und ich wurde Fan von seinen Werken. Die ich mir immer und immer wieder durchlesen oder auch anschaue, denn es gibt auch die Verfilmung von manchen Geschichten.

Für mich eine Zeitreise zu den Anfängen mit einem wunderbar gestaltenden Gewand das ich einfach Klasse finde! :D

Fazit

Deshalb für alle Terry Pratchett Fans oder die die es noch werden wollen.
Sehr empfehlenswert und fantastisch geschrieben und übersetzt!!!

5 von 5 Sternen