Cover des Buches Toller Dampf voraus (ISBN: 9783442547517)
Rezension zu Toller Dampf voraus von Terry Pratchett

Rezension zu Toller Dampf voraus

Kurzmeinung: In meinen Augen ist “Toller Dampf voraus” zwar nicht schlecht, im Vergleich zum Niveau älterer “Scheibenwelt”-Romane aber einfach sehr viel

Uuund wieder mal ein “Scheibenwelt”-Roman von Terry Pratchett :D Und diesmal sogar der aktuelle, “Toller Dampf voraus”. Und der war irgendwie nichts. Also so gar nichts. Und das lag nicht an der oftmals so heftig kritisierten Übersetzungsarbeit aller Übersetzer außer Andreas Brandhorst und, auch wenn ich die Werke, die Brandhorst übersetzt hat, doch gelungener finde, finde ich die Arbeiten von Regina Rawlinson, Gerald Jung und wen es da sonst noch so gibt nicht schlecht. “Toller Dampf voraus” hingegen finde ich inhaltlich einfach nicht überzeugend.

Genau wie schon bei “Steife Prise”, dem vorletzten “Scheibenwelt”-Roman, fand ich die Geschichte seltsam sperrig und hölzern, die Charaktere, von denen viele bereits altbekannt sind, hohl und leblos und es wollte einfach kein Funke überspringen. Ja, eigentlich ist alles vorhanden, die Figuren, darunter einige meiner Favoriten, und auch Wortwitz und Anspielungen und Seitenhiebe auf die verschiedensten Themen, in diesem Fall – oh Wunder – Eisenbahnen, Terrorismus, Emanzipation, etc. pp.

Aber die Geschichte liest sich, als hätte man als diese Elemente einfach nur in den Mixer geschmissen, einmal gut durchgerührt und das Ergebnis aufs Papier geklatscht – ohne Gefühle, ohne diesen Zauber, der die Scheibenwelt in anderen Büchern so faszinierend macht. Und nein, trotz der vielen Kritik, das liegt definitiv nicht am Stil der Übersetzung (auch wenn der zugegebenermaßen nicht der beste ist, aber soviel kaputt macht er nun auch nicht)

Vielleicht hängt es damit zusammen, dass es um die Gesundheit von Sir Terry Pratchett ja nun nicht gerade rosig steht, vielleicht fällt es mir besonders stark auf, weil ich die “Scheibenwelt”-Romane nicht in der Reihenfolge ihres Erscheinens sondern kreuz und quer lese und so der Kontrast einer ansonsten vielleicht graduellen Entwicklung einfach krasser ist, aber in meinen Augen ist “Toller Dampf voraus” zwar nicht schlecht, im Vergleich zum Niveau älterer “Scheibenwelt”-Romane aber einfach sehr viel schwächer.