Cover des Buches Wachen! Wachen! (ISBN: 9783492285070)
MrsFines avatar
Rezension zu Wachen! Wachen! von Terry Pratchett

"Die Nachtwache beginnt" oder "Die Drachen die ich rief"

von MrsFine vor 9 Jahren

Kurzmeinung: Der Beginn der Nachtwachen-Reihe des Scheibenwelt-Universums. Humorvolle und gesellschaftskritische Fantasy.

MrsFines avatar
MrsFinevor 9 Jahren
Mysteriöse Vorgänge in der Stadt Ankh-Morpork bringen die bisherige (Un-)Ordnung durcheinander. Beschwörungen werden nicht mehr nur von Zauberern durchgeführt, Zwerge können auch fast 2 Meter groß sein, Diebe werden verhaftet, Drachen sind doch nicht ausgestorben, und die Nachtwache soll sich plötzlich tatsächlich mit dem Schutz der BürgerInnen befassen.

Persönliche Meinung
Der erste Band der Nachtwachen-Bücher bietet einen wirklich tollen Start, in welchem die Entwicklungen und Facetten der Charaktere sehr schön zu erkennen sind. Als großer Terry Pratchett Fan haben mich sein Humor und seine Art der Gesellschaftskritik wieder einmal voll in ihren Bann gezogen. Besonders letzteres fand ich sehr gut dargestellt – Pratchett zeigt hier schön auf, wie nach Macht strebende Personen Missgunst, Neid, Hass, Angst und fehlendes Denkvermögen der Bevölkerung zu ihren Gunsten einsetzen. Und zu welchen Problemen dies führen kann.
Ich habe eine alte Heyne-Ausgabe von 2002 gelesen und kann davon nur abraten. Die Heyne-Ausgaben sind nicht nur voller Rechtschreibfehler, sondern teilweise auch sehr schlecht übersetzt. Wer gut genug Englisch kann, sollte Pratchett unbedingt in englischer Originalfassung lesen. Allen anderen empfehle ich den Kauf neuerer deutscher Ausgaben, auch wenn diese teilweise wirklich schmerzlich hässliche Cover haben.

Fazit
Es gibt, meiner Meinung nach, noch stärkere Pratchett-Bücher. Aber viele FantasyautorInnen kommen nicht einmal an dieses heran. Der Roman gehört zur Pflichtlektüre aller Fantasyfans die britischen Humor mögen und sich auch nicht vor gesellschaftskritischen Elementen in ihrer Lektüre scheuen.