Cover des Buches Blutmale (ISBN: 9783442371389)
Aruns avatar
Rezension zu Blutmale von Tess Gerritsen

Seltsame Elemente

von Arun vor 10 Jahren

Aruns avatar
Arunvor 10 Jahren
Dieses war mein Achter Roman von Tess Gerritsen und gleichzeitig der Sechster aus der Rizzoli/Isles Reihe.

Hier nochmals die Reihenfolge der Serie:
8. Totengrund
9. Grabesstille
10. Abendruh

Klappentext:
Der 6. teuflische Fall für Jane Rizzoli und Dr. Maura Isles Detective Jane Rizzoli freut sich auf das erste Weihnachtsfest mit ihrer kleinen Tochter. Da wird eine junge Frau grausam verstümmelt aufgefunden, ihre Leiche wurde mit satanischen Symbolen beschmiert. Ein weiteres Detail fällt Pathologin Maura Isles bei der Obduktion auf: Die abgetrennte Hand, die neben der Toten lag, stammt von einer anderen Frau. Kurze Zeit später taucht eine weitere Frauenleiche auf, auch sie völlig entstellt und mit Satanszeichen geschändet. Es handelt sich um die junge Polizistin Eve Kassovitz aus Janes Ermittlungsteam. Eve hatte eine Verdächtige observiert, die sich mit Professor Anthony Sansone in seiner Luxusvilla getroffen hatte. Sansone entstammt einer alten venezianischen Familie, deren enormer Reichtum auf einer geheimnisvollen Stiftung namens »Mephisto« gründet. Der Professor behauptet, nichts vom Mord in seinem Garten bemerkt zu haben. Aber Jane glaubt, dass der undurchsichtige Mann von einflussreichen Stellen geschützt wird. Denn weder beim FBI noch bei Interpol erhält sie Informationen über ihn und seine Stiftung ...

Für mich bisher mit Abstand der schwächste Band aus der Reihe um Jane und Maura!
Hätte ich mit diesem Buch als erstes Bekanntschaft geschlossen wären die anderen Bücher von Tess Gerritsen wahrscheinlich von mir ungelesen geblieben.
Die Zutatenliste welche die Autorin hier benutzt hat sagen mir wenig zu, viel zu viel aus dem Bereich Mysterie, Religion, Pseudowissenschaft, Esoterik.
All diesen Hokuspokus brauche ich in einem guten Thriller nicht.
Auch die Beziehungskiste Pathologin – Priester könnte ich mir in einem anderen Roman besser vorstellen.
Immerhin wurden auch noch einige blutige Elemente die zu einem guten Thriller gehören eingearbeitet, doch insgesamt wurde alles stark verwässert durch die seltsame Mischung.
Mehr als 2 Sterne kann ich nicht vergeben.
Hoffe das Band sieben „Grabkammer“ der auch schon auf meinem SuB liegt wieder die Kurve bekommt!