Cover des Buches Blutmale (ISBN: 9783442371389)
Keksisbabys avatar
Rezension zu Blutmale von Tess Gerritsen

ein grausiges Weihnachtspräsent

von Keksisbaby vor 8 Jahren

Keksisbabys avatar
Keksisbabyvor 8 Jahren

Ein abgeschnittener Kopf, der rituell aufgebahrt wird, ist nicht gerade das was man sich zu Weihnachten wünscht. Aber für das Verbrechen gibt es keine Pause. Deshalb müssen Rizzoli und Isle sich auch an einem Feiertag mit diesem grausigen Fund auseinandersetzen. Ist hier eine satanische Gruppierung am Werk, oder gar der Teufel selbst? Zumindest glaubt dies eine kleine Schar von Berufenen, die gegen das Böse in den Krieg ziehen und denen Maura zunächst mit Skepsis gegenüber tritt, denn erschweren doch ihre detektivischen Ambitionen die seriöse Ermittlung in diesem Fall. Doch der Einfluss dieser Gruppierung reicht weit und irgendwie scheinen sie der Polizei immer einen Schritt voraus zu sein. Sollte an ihren Vermutungen Luzifer selbst stecke hinter dem Bösen ein Fünkchen Wahrheit stecken? Nur zu bald hat der Mörder nun auch die Mitglieder des Mephisto Clubs in sein Beuteschema integriert.

Dies ist mein 6. Rizzoli & Isle Roman und bisher der abgefahrendste. Diese ganze Annahme, dass es den Teufel wirklich gibt, war für mich als Atheist abwegig und daher konnte ich Mauras Skepsis gut verstehen. Gut fand ich das es mit dem Priester endlich mal ein bisschen voran ging, dass ist ja fast so langatmig wie in Dornenvögel. Die Passagen in denen man Einblicke in das kranke Hirn des Täters bekommt, haben mir auch hier wieder eine Gänsehaut über den Rücken gejagt. Ich glaube wenn man einmal mit dieser Reihe begonnen hat, wird man einfach süchtig. Um die ganze Sache etwas aufzulockern, bekommt man als Nebenschauplatz noch die zerrüttete Ehe von Janes Eltern als Leser erzählt. Und als Frau ist man automatisch auf der Seite ihrer Mutter. Mehr als einmal habe ich mit dem Kopf genickt und gedacht: „Go for it“. Irgendwie sind Rizzoli und Isle nicht länger Protagonisten eines Romans sondern zählen so langsam zu meiner Familie.

Auch nach diesem Werk bin ich hoffnungslos süchtig nach diesen Büchern und das nächste steht schon bei mir im Regal und wartet darauf gelesen zu werden.