Cover des Buches Leichenraub (ISBN: B004OL2WCA)
winter-chills avatar
Rezension zu Leichenraub von Tess Gerritsen

Weniger Thriller, mehr historischer Roman

von winter-chill vor 10 Jahren

winter-chills avatar
winter-chillvor 10 Jahren
Was für eine Überraschung: Da denkt man, man greift zu einem ganz normalen Gerritsen-Thriller und bekommt dann irgendwie doch etwas ganz anderes. „Leichenraub“ ist nämlich viel mehr ein historischer Roman als ein Thriller – wenn auch mit Krimi-Elementen. Mir hat der Roman auf Grund dieser Tatsache eigentlich ganz gut gefallen. Die Rahmenhandlung des Romans spielt in der Gegenwart. Die Grundschullehrerin Julia Hamill kauft nach der Scheidung von ihrem Mann ein Grundstück in der Nähe von Boston und entdeckt bald darauf ein Skelett in ihrem Garten. Eine Untersuchung ergibt, dass die Gebeine 200 Jahre alt sind. Zusammen mit einem Verwandten der ehemaligen Hausbesitzerin will Julia nun herausfinden, wer die junge Frau war, die im Garten vergraben worden ist. Rückblenden (die den Großteil der Geschichte ausmachen) entführen den Leser schließlich ins Jahr 1830 – an die medizinische Fakultät der Bostoner Universität, wo ein junger Medizinstudent versucht, eine Reihe von Morden aufzuklären. Die Krimihandlung im Buch fand ich ganz nett, aber nicht übermäßig spannend oder herausragend. Der restliche Teil der Geschichte ist dafür umso besser. Gerritsen hat ziemlich gut recherchiert und zeigt detailliert auf, wie die Mediziner in der damaligen Zeit gearbeitet haben und wie die Situation in den Krankenhäusern war. Das Buch spiegelt fast schon ein Stück Medizingeschichte wider. Außerdem streift Gerritsen die Einwanderungsproblematik und der Leser bekommt einen recht guten Einblick ins Boston des 19. Jahrhunderts. Die Charaktere sind recht lebendig gezeichnet und der Schreibstil ist sehr angenehm. Zwei Liebesgeschichten (eine in der Gegenwart und eine in der Vergangenheit) runden den Roman ab. Wer sich einen reinen Thriller oder Krimi erhofft, sollte von diesem Buch die Finger lassen. Allen, die Geschichten, in denen es um Geheimnisse aus der Vergangenheit geht, mögen, könnte das Buch gefallen.