Cover des Buches Blassrosa oder die geheime Taktik des Monsieur F (ISBN: 9783956671524)
esposa1969s avatar
Rezension zu Blassrosa oder die geheime Taktik des Monsieur F von Tharina Wagner

Der Fuchs

von esposa1969 vor 9 Jahren

esposa1969s avatar
esposa1969vor 9 Jahren

'Der Fuchs' ist ein schlaues Tier. Nach einem längeren Gefängnisaufenhalt beginnt unsere Geschichte mit seiner Entlassung. Wieder in Freiheit vermietet er sein neu gewonnenes Haus. Dort finden Personen unterschiedlicher Generationen und Herkunft zusammen. Humorvolle Missverständnisse sind vorprogrammiert - Vorurteile allerdings auch. „Blassrosa“ erzählt die Geschichte von jeder dieser Personen, die der Fuchs auf seine ganz spezielle, leicht paranoide Art in seinem Tagebuch wiedergibt.

Leseeindrücke:

Dieser Roman "Blassrosa … oder die geheime Taktik des Monsieur F" von Tharina Wagner hat mir gut gefallen und angenehm unterhalten.

Die Handlung beginnt mit einer Art Prolog, der zwar keiner ist, aber dennoch erahnen lässt, was dort geschieht: "Der Fuchs" wird aus seiner Haft entlassen, hat sich zuvor jedoch ein Haustürschlüssel und somit das dazugehörige Haus erpokert.
Wieder in Freiheit beginnt er die darin befindlichen Wohnungen zu vermieten. So ziehen die unterschiedlichsten Mieter ein, die vom Fuchs penibel beobachtet und in seiner leicht paranoiden Art in seinem Tagebuch aufführt…

Der Roman ist ebenso wie der Protagonist sehr speziell, aber sehr amüsant und unterhaltsam verfasst. Wir lernen die Charaktere sehr genau und gut vorstellbar beschrieben kennen. Teilweise wird die Handlung aus unterschiedlichen Sichtweisen berichtet, was mir sehr gut gefallen hat.

Die angenehm lesenswerten Kapitel verteilen sich auf 254 Seiten, die sich u.a. auch Dank der augenfreundlichen großen Schrift zügig und gut lesbar lesen ließen.

Schön gefallen mir die vielen franz. Schlagwörter, die mit Fußnoten übersetzt werden. Das gibt einen angenehmen franz. Flair. Zudem beginnen die Kapitel jeweils mit einer Wetteransage zu dem jeweiligen Wochentag.
Insgesamt ein angenehm lesbarer Roman, der mich gut unterhalten hat!