Cover des Buches Leitfaden für britische Soldaten in Deutschland 1944 (ISBN: 9783462046342)
disadelis avatar
Rezension zu Leitfaden für britische Soldaten in Deutschland 1944 von The Bodleian Library

Eindrücklich

von disadeli vor 9 Jahren

Kurzmeinung: englisch und deutsch ein herausragendes Zeitdokument in einer sehr schönen Aufmachung

disadelis avatar
disadelivor 9 Jahren
Mein liebstes Zitat: "Speak in a normal voice; you will not make your meaning any clearer by shouting."

Keine Sorge, da diese Büchlein in der deutsch-englischen Fassung vorliegt, muss man mit Englisch nicht viel am Hut haben, um sich die Sicht der britischen Militär-Oberen auf Deutschland und die Deutschen zu Gemüte zu führen.

Manches lässt den Leser schmunzeln, einiges verdeutlicht den Irrsinn und die Auswirkungen des Krieges und von Hitlers Machenschaften allgemein. Dabei wird alles sehr sachlich geschildert, nichts übermäßig dramatisiert und nichts beschönigt.

Aus den Anweisungen, deren Ansichten und Formulierungen teilweise durchaus erheitern, sprechen Respekt und Humanität.

Gerade die englische Fassung sorgt für ein authentisches Leseerlebnis.

Überaus amüsant fand ich die Aussprache-Empfehlungen zu den Words and Phrases. Da kann man als Deutschsprachiger ganz schön ins Schleudern kommen. Beispiel gefällig?: " Vo h1.gay en zee hin?"

Insgesamt ein sehr lesenswerter Einblick in die Geschichte und das damalige Bild britischer Besatzer auf die Kriegsverursacher.
Ein Buch das ich definitiv immer und immer wieder zur Hand nehmen werde.