Sophia, der Tod und ichRoman

Positiv (149):
Malaelefants avatar
Malaelefant
vor 2 Monaten

So ein tolles Buch👍. Lustig und melancholisch. Macht nachdenklich darĂŒber, was einem im Leben wirklich wichtig ist. Absolut lesenswert.

Kritisch (13):
G
grimmels

... war ein Spontan- und Fehlkauf. Das erste Buch, dass ich fast nicht zu Ende gelesen hÀtte.

Im FrĂŒhjahr 2023 hat das Warten ein Ende: Thees Uhlmanns großer DebĂŒtroman, der Hunderttausende Leser gerĂŒhrt und zum Lachen und Weinen gebracht hat, kommt ins Kino.

In der Geschichte geht es ums Ganze: Der Tod klingelt an der TĂŒr. Aber statt den ErzĂ€hler ex und hopp ins Jenseits zu befördern, gibt es ein rasantes Nachspiel. Ein temporeicher, hochkomischer, berĂŒhrender Roman ĂŒber all das, was im Leben wirklich zĂ€hlt. Zwischen Tod und ErzĂ€hler entspinnt sich ein hinreißendes Wortgefecht, in dem es um Liebe, Freundschaft und Glauben, um den Lakritzgeschmack von Asphalt und das depressive Jobprofil des Todes geht. Zu seiner Verwunderung gelingt es dem Tod nicht, den ErzĂ€hler sterben zu lassen. Ein spektakulĂ€rer Roadtrip beginnt. Gemeinsam mit seiner ruppigen Exfreundin Sophia und dem Tod macht sich der ErzĂ€hler auf den Weg zu seiner Mutter und zu seinem sieben Jahre alten Sohn, den er seit Ewigkeiten nicht gesehen hat, dem er aber Tag fĂŒr Tag eine Postkarte schreibt.

»Wir wollten diese tolle Geschichte dringend erzĂ€hlen, natĂŒrlich im Sinne Thees Uhlmanns, mit viel Humor, viel Gaukelei und prallem Leben, denn ich glaube, dass sie neben Lachen und VerzĂŒckt-Sein, ob der eigentĂŒmlichen Ereignisse dieser so besonderen Reise, Trost und Frohsinn schenken wird, wenn es um den einzigen Moment im Leben geht, der von Beginn klar ist und den wir doch alle so unklar halten möchten.«

Charly HĂŒbner

ISBN:9783462050615
Ausgabe:Taschenbuch
Erscheinungsdatum:07.09.2017
Das aktuelle Hörbuch ist am 06.11.2015 bei Grand Hote (Indigo) erschienen.

GesprÀche aus der Community zum Buch

Über BĂŒcher redet man gerne, empfiehlt sie seinen Freund*innen und Bekannten oder kritisiert sie, wenn sie einem nicht gefallen haben. LovelyBooks ist der Ort im Internet, an dem all das möglich ist - die Heimat fĂŒr Buchliebhaber*innen und Lesebegeisterte. Schön, dass du hier bist!