Cover des Buches Unglaubliche Welt (Kopfkino) (ISBN: B00CD4PY3E)
LimaKatzes avatar
Rezension zu Unglaubliche Welt (Kopfkino) von Thomas Dellenbusch

Film ab für "KopfKino" - Spielfilme zum Vorlesen

von LimaKatze vor 11 Jahren

LimaKatzes avatar
LimaKatzevor 11 Jahren

Zum Inhalt:

Das Buch „KopfKino“ beinhaltet ein ganz neues Konzept. Spielfilme, bzw. Geschichten zum Vorlesen und somit Kopfkino beim gemeinsamen Filmvergnügen ohne Fernseher oder Leinwand. Wie bei einem herkömmlichen Spielfilm hat man hier die Möglichkeit, sich während des Vorlesens oder im Anschluss daran noch über den Inhalt auszutauschen.

Dieser erste Band der geplanten Reihe trägt den Untertitel „Unglaubliche Welten“. Der Autor Thomas Dellenbusch führt den Leser durch die vier mittellangen Vorlesegeschichten mit viel Abwechslung und immer gepaart mit einer guten Portion Mystery. Die erste Geschichte hat einen kriminalistischen, die zweite einen romantischen und die dritte Erzählung einen wissenschaftlichen Hintergrund. Die vierte Story ist eher dem Genre Science Fiction zuzuordnen.

***

Fazit:

Die Idee zu diesem Buch, Spielfilme zum Vorlesen anzubieten, hat mir sehr gut gefallen. Allerdings habe ich beim Vorlesen oder Zuhören die Erfahrung gemacht, dass ich besser in die Geschichten hineinkam, wenn ich sie selbst und allein gelesen habe. Das mag aber auch daran liegen, dass ich mir eher selten etwas vorlesen lasse. Deshalb ist dies auch kein Kritikpunkt für mich, sondern nur meine ganz persönliche Empfindung.

Der angewendete Schreibstil lässt sich gut und flüssig lesen. Die Länge der Geschichten fand ich ideal. Im Gegensatz zu den meisten Kurzgeschichten in anderen Büchern hatte man dadurch bei diesen Erzählungen die Gelegenheit etwas in das Geschehen einzutauchen. Die vier Geschichten mit der Prise Mystery bieten Unterhaltung, Fakten, Spannung, Überraschungen und lassen Raum für eigene Fantasie und Gedanken. Besonders hervorheben möchte ich an dieser Stelle die Erzählung „Der Nobelpreis“. Die hier zusammengetragenen Fakten bedeuten sicher viel Recherchearbeit und haben mich als Leser gefordert.

Gern vergebe ich hier vier Sterne. Die eine oder andere Passage hätte meiner Meinung nach in der ersten Geschichte vielleicht etwas kürzer ausfallen können, dafür hätte ich mir bei der letzten Erzählung einen ausführlicheren Schlussteil gewünscht. Deshalb habe ich hier ein Sternchen abgezogen.

Trotzdem fühlte ich mich von den Geschichten sehr gut unterhalten, finde die Kopfkino-Idee nach wie vor großartig, und würde mich freuen, wenn es bei einem weiteren Kopfkino-Band vielleicht bald wieder heißt: Film ab! :-)