Cover des Buches Käpt'n Kaos und der Tiefsee-Planet (ISBN: 9783789140655)
BookHooks avatar
Rezension zu Käpt'n Kaos und der Tiefsee-Planet von Thomas Klischke

Ein fluchtastisches Weltraum-Tiefsee-Abenteuer

von BookHook vor 9 Jahren

Kurzmeinung: Ein abenteuerlicher, aberwitziger und wunderbar kreativer Lesespaß, gespickt mit den wildesten und lustigsten Flüchen.

BookHooks avatar
BookHookvor 9 Jahren

Zum Inhalt:

Moritz, Käpt´n Kaos und seine Mannschaft müssen feststellen, dass Landungsversuche zwischen hunderten von Sylvester-Raketen nicht ganz ohne sind. Und so kommt es zum Dauerfluch-begleiteten Absturz der RITA in St. Moritz. Kurzerhand nutzt Schurke Gräte das Durcheinander, um sich mit der RITA und Prinz Alwin Maria Lamoral Miguel Johannes Gabriel von Schaumburg und Wulp an Bord aus dem Staub zu machen. Selbstverständlich lässt Käpt´n Kaos diese Ehrverletzung nicht auf sich sitzen und so nehmen sie die interstellare Verfolgung auf…

„Käpt´n Kaos – und der Tiefseeplanet“ ist der dritte Band der erfolgreichen „Käpt´n Kaos“-Reihe des Kinderbuchautors Thomas Klischke. Dieser Band lässt sich problemlos ohne Vorkenntnisse der ersten beiden Bücher lesen (so wie bei uns), in der richtigen Reihenfolge gelesen dürfte es allerdings noch (!) mehr Spaß machen.

Neben einer irrwitzig abgedrehten Story gehören bei „Käpt´n Kaos“ insbesondere die zahlreichen und unglaublich kreativen Flüche zum Programm. Hier bleibt echt kein Auge trocken und kein Lachmuskel ungereizt. Die „schlimmsten“ Flüche sind allerdings unkenntlich gemacht. Dank eines Codes können sie aber über die lustige Fluch-App „Fluch-O-Mat“ (für Android und iOS) entschlüsselt werden. Wer sich nicht sicher ist, ob er nun wirklich ein „fluchbeladenes“ Kinderbuch haben möchte, der sollte einfach mal den Blick ins Buch wagen (entweder in der Buchhandlung vor Ort oder auch virtuell). Hier kann man sich sehr schnell einen eigenen Eindruck über Fluchlastigkeit und -qualität machen. Auch wenn bei uns zu Hause (meistens) nicht geflucht wird, ist die Fluch-Dichte in „Käpt´n Kaos“ meines Erachtens so hoch und überzeichnet, dass auch junge Leser ab 8 (die Leseempfehlung, der ich mich anschließen kann) das schon als Spaß verstehen sollten.

Wer jetzt aber denkt, dass man bei „Käpt´n Kaos“ nur ein riesiges Arsenal von Flüchen lernt, der irrt. Hier kann man tatsächlich noch etwas dazu lernen, zum Beispiel woher das Wort „Havarie“ kommt oder was ein „Decoder“ ist und wie man dieses Wort richtig ausspricht. Das hat mir persönlich sehr gut gefallen.

Die 160 Seiten starke Geschichte selbst ist – wie gesagt – wunderbar abgedreht und irrwitzig komisch und startet mit einer „wichtigen Vorwarnung“, dass es echt abenteuerlich wird. Tempo, Humor und Kreativität stehen im Mittelpunkt der Story, die nur so vor kreativen Einfällen und immer wieder neuen Überraschungen wimmelt. Viele davon hat Illustrator Andreas Schuster in zahlreiche wunderbare und sehr passende Bilder, die den Text perfekt ergänzen und optisch immer wieder auflockern, umgesetzt.

FAZIT: