Cover des Buches Redux - Das Erwachen der Kinder (ISBN: 9783945298817)
Martinchens avatar
Rezension zu Redux - Das Erwachen der Kinder von Thomas Kowa

Spannung pur

von Martinchen vor 8 Jahren

Martinchens avatar
Martinchenvor 8 Jahren
"Ein jahrhundertealter Taufritus, mit dem angeblich Tote wiedererweckt werden können, lebt wieder auf. Mehrere Frauen werden ermordet, nach dem Ritus getauft und anschließend bestattet. Der Täter droht mit dem Jüngsten Gericht und versetzt seine Bekennerbriefe mit Anthrax. Eine Studentin kann ihm entkommen, doch die ermittelnden Polizisten beschuldigen sie, alles nur inszeniert zu haben.

Sie wendet sich an Kommissar Erik Lindberg, der vom profilierungssüchtigen Bundesanwalt unter Druck gesetzt wird, den Fall innerhalb von zwei Tagen zu lösen, sonst wird er ihm entzogen. Der Kommissar setzt alles auf eine Karte …"

Es handelt sich um den zweiten Fall von Erik Lindberg und seinem Team. Den ersten Fall habe ich bedauerlicherweise noch nicht gelesen. Dies ist auch nicht zwingend notwendig, obwohl vielleicht das eine oder andere Detail fehlt, was dem Lesevergnügen keinen Abbruch tut.

Die Protagonisten einschließlich des unsympathischen Chefs sind sehr gut beschrieben, der Leser erfährt auch etwas aus dem Privatleben - nur wenige Details, die völlig ausreichen.

Der Thriller zog mich von der ersten Seite an in seinen Bann. Die Geschichte wird flüssig und gut lesbar erzählt, in den recht kurzen Kapiteln wechseln die Perspektiven rasant und enden in einem furiosen Finale. Und am Schluss gibt es Hoffnung für Erik Lindberg.

Fazit: ein spannender Thriller, der dem Leser kurze Nächte bereitet. Unbedingt lesen!