Cover des Buches Remexan - der Mann ohne Schlaf (ISBN: 9783945298800)
dia78s avatar
Rezension zu Remexan - der Mann ohne Schlaf von Thomas Kowa

Wie viel Schlaf braucht ein Mensch?

von dia78 vor 8 Jahren

Kurzmeinung: Ein genialer Thriller von Thowas Kowa, über ein ernstes und allgegenwärtiges Thema in Falle von Medizinstudien.

dia78s avatar
dia78vor 8 Jahren
Der Thriller "Remexan - Der Mann ohne Schlaf" von Thomas Kowa erschien 2016 im Digital pubishers Verlag.

Erik Lindberg arbeitet seit kurzem in der Schweiz als Kriminalkommissar, denn er hat seine Freundin Paula, welche nach einem Mordversuch im Koma liegt, in eine Rehaklinik in Basel verlegen lassen. Seitdem versuch Lindberg alles, um sie wieder zum Leben zu erwecken. Jeden Tag versucht er etwas Neues. Doch auch seine Arbeit lässt ihn nicht zur Ruhe kommen. Drei Menschen werden ermordet und eigentlich ist das einzige was alle drei Fälle zusammenführt das Medikament Remexan. Auch die Polizei macht bei diesem Medikamentenversuch des Remexan mit, denn mehr arbeiten und weniger schlafen ist auch für eine Bundesbehörde nicht zu verachten. Aber nicht nur die drei Mordfälle beschäftigen ihn, auch der ehemalige Initiator des Mordversuchs Udo Wohler tritt wieder in Erscheinung und droht Lindberg mit der Ermordung seiner Freundin.

Dem Autor ist ein spannender und einzigartiger Thriller gelungen. Denn zwei so unterschiedliche Verlaufsstränge auf eine Ziellinie zu bringen ist eine Kunst, welche nicht einem jedem Autor gelingen kann.
Erik Lindberg scheint mir ein sehr eigensinniger Mensch mit sehr vielen Problemen zu sein. Niemand soll erfahren, dass seine Freundin schwer verletzt ist bzw. im Koma liegt. Zudem vertritt er sehr eigenwillige Ermittlungsmethoden in Bezug auf beide Fälle in welchen er ermittelt. Allerdings kämpft er auch für seine Freunde, wenn er sieht, dass diese in Gefahr sind.

Der Schreibstil ist fesselnd und wahnsinnig kurzweilig. Man fliegt förmlich durch den Thriller und will ihn eigentlich gar nicht weglegen, aber ich muss das jetzt machen, da es leider zu Ende ist, das Projekt ohne Schlaf.

Mir persönlich hat der Thriller sehr gut gefallen, weil man eigentlich bis zu Ende nicht wirklich weiß, wer der eigentliche Verbrecher jetzt ist. Ich wurde sehr oft auf die falsche Fährte geführt und als ich mich auf der richtigen Spur befand, auch wieder davon abgebracht.

Wer gerne auf eigene Faust ermittelnde Kommissare mag und Bücher in denen man mit den Hauptprotagonisten mitfiebert und mitermitteln kann, ist mit diesem Buch bestens bedient.

100%ige Kaufempfehlung und 5 Sterne.