Inhaltsangabe zu „Der Tod in Venedig und andere Erzählungen“ von Thomas Mann

Thomas Manns Erzählungen sind vor allem eines: großartige und abgründige Liebesgeschichten. Der alternde Gustav Aschenbach zum Beispiel, den es nach Venedig treibt, verliebt sich an der schwülen Lagune hoffnungslos in den jungen Tadzio und bringt es auch dann nicht über sich, die Stadt zu verlassen, als die Cholera ausbricht … Mit einem Werkbeitrag aus Kindlers Literatur Lexikon.Mit Daten zu Leben und Werk, exklusiv verfasst von der Redaktion der Zeitschrift für Literatur TEXT + KRITIK.

Für Literaturwissenschaftler ein Fest, für alle anderen sehr ermüdend.

— littleowl
littleowl

Ein Werk, das zum Nachdenken anregt und erstaunt. Eine traurige Geschichte, aber einmal kann man sie gut lesen.

— Steppp
Steppp

ein klassiker den man gelesen haben sollte!

— Nele
Nele

bin fast an "tonio kröger" gescheitert, hoffe, die anderen Geschichten werden wieder interessanter!

— Anja_Lev

Der Sandmann

E. T. A. Hoffmann

FrauZamus

FrauZamus

Ich musste das Buch lesen. Das sollte schon genügen. Nein, ernsthaft. Noch nie hat mich ein Buch so sehr gelangweilit. Einige wenige Passagen mögen etwas tiefgründiger sein (Friseurbesuch etc.), aber zusammengefasst hätte man die Thematik besser ausarbeiten können. Der angeblich ach so verheissungsvolle Schluss setzt dem ganzen die Krone auf. Für mich ein absoluter Flop, trotz des Status eines Klassikers.

BücherBunny

BücherBunny

15. August 2010 um 21:22

Katastrophal langweilig. Wenn ich das Buch nicht hätte lesen müssen, hätte ich es nach ca. 10 Seiten zurückgelegt. Es passiert nichts, absolut nichts, außer dass der Protagonist pädophile Neigungen aufweist und letzten Endes stirbt. Das Buch ist zwar ziemlich dünn, aber trotzdem habe ich eine halbe Ewigkeit gebraucht, um es zu lesen. Aus pädagogischen Gründen wurde ich dann auch noch dazu gezwungen den Film anzusehen! Ich kann von beidem - Buch und Film - abraten, es sei denn, man kann nicht einschlafen und Schäfchen zählen ...

13. May 2009 um 09:13

Einige der Erzählungen, besonders die letzten drei (der Tod in Venedig, unordnung und frühes leid und die Betrogene) lassen sich sehr leicht lesend, sind spannend und die Art, wie Thomas Mann die Verzückung und verlorene Liebe der Hauptpersonen schildert, ist ergreifend. Auch das "Eisenbahnunglück" ist sehr kurzweilig. Gescheitert bin ich fast an "Tonio Kröger". Zu blumig war der zweite Teil der Erzählung, zu ausführlich die Zweifel an seiner Kunst und der Gesellschaft.

MarlaSinger

MarlaSinger

12. September 2007 um 00:35

Obwohl mir von diesem Klassiker abgeraten wurde, habe ich ihn gelesen. Ich hätte besser auf den Kritiker gehört. Die ganze Zeit dachte ich: Da kommt doch noch was. Fehlanzeige: Ein todkranker Künstler reist nach Venedig um dort zu entspannen. Absurderweise verliebt er sich dort in einen kleinen Jungen. Hier ist nicht erkennbar ob er sich nur aus künstlerischem Interesse für ihn interessiert, da ihn dieser mit seiner Schönheit inspiriert oder ob er wirklich irgendwelche kranken Neigungen hat. Irgendwann beginnt er dann noch sich ...