Cover des Buches Was Google wirklich will (ISBN: 9783837132410)
Irves avatar
Rezension zu Was Google wirklich will von Thomas Schulz

*+*Googles Griff nach den Sternen *+*

von Irve vor 8 Jahren

Kurzmeinung: Tiefe Einblicke in Vergangenheit und Zukunftspläne des Unternehmens... I like it <3 http://irveliest.wordpress.com

Irves avatar
Irvevor 8 Jahren

Liebe Lauschfreunde,

willkommen im Silicon Valley!
Neben anderen Unternehmen ist auch Google mit allen seinen Geschäftsfeldern hier angesiedelt. Dass es in vielen Bereichen tätig ist, ist bekannt, aber welche Zweige neben Gmail, Google Maps, Android, Chrome noch dazu gehören, lässt erahnen, in welche Sphären die Unternehmensgründer Larry Page und Sergey Brin ihr Baby noch katapultieren wollen.

Google greift nach den Sternen.

Schon jetzt erstreckt sich das Unternehmen über mehrere Straßenzüge. Die Devise heißt „Klotzen statt Kleckern.“ Mit Durchschnittlichkeit gibt sich hier niemand zufrieden, die Mitarbeiter sind angehalten, Visionen zu erdenken und diese nach Möglichkeit in die Realität umzusetzen. (Die Originalbesprechung findet ihr auf meinem Blog: https://irveliest.wordpress.com/2016/01/30/thomas-schulz-was-google-wirklich-will-hoerbuch/) Dass die Forscher sich wohlfühlen, ist der Unternehmensführung sehr wichtig. Alles wird für eine möglichst ideale Umgebung getan und so wundert es nicht, dass den klugen Köpfen Ideen en masse entspringen.

Der Autor informiert sehr ausführlich und detailliert über diverse Geschäftsfelder, beispielsweise das fahrerlose Auto, aber auch über die Vergangenheit der Firmengründer und die Zukunftspläne der beiden Männer.

Begeistert verfolgte ich die Entwicklung des Unternehmers und den Mut und die Unerschrockenheit der beiden Gründer, so beherzt ihre Projekte zu erkennen, zu fokussieren und sehr häufig erfolgreich in die Tat umzusetzen. Was wird uns da noch erwarten? Google greift in der Tat nach den Sternen, denn neben dem großen Forschungsgebiet der Gesundheit strecken Page und Brin ihre begierigen, unersättlichen Fühler auch in Projekte u.a. in Richtung Universum aus.

Denke größer! Sei ambitionierter!

Faszinierend, wie hier nicht ein kleiner Schritt nach dem nächsten folgt und man schlussendlich sieht, wo der Weg einen hingeführt hat….hier wird zunächst das Ziel erfasst und dann ganz konkret darauf hingearbeitet.

Diese Devise mag anmaßend anmuten, bisher hat der Erfolg Google jedoch Recht gegeben. Aber kann dieser Höhenflug weiter dermaßen weitergehen? Oder wird das bis dato Fremdwort „Krise“ doch irgendwann zum Vokabular des Unternehmens gehören? Bis – und falls – es soweit ist, wird Google aber „die Leitkultur des digitalen Zeitalters“ verkörpern. Lassen wir uns überraschen und schauen, was es mit Google Glass, Google Brain und und und auf sich haben wird.

Natürlich muss ein Unternehmen Gewinne erwirtschaften. Aber die Sicherung der Gewinnmarge hat hier niemand im Visier, zumindest nicht als oberste Priorität. Vielmehr scheint es Page und Brin wichtig sein, auszuloten, was alles machbar ist und möglichst viele ihrer Zukunftsvisionen in die Praxis umzusetzen. Die Gefahren für ihre Ambitionen liegen jedoch nicht nur in technischen Unwägbarkeiten. Viel konkreter legt immer deutlicher der Unmut der Konkurrenten den Firmenchefs Steine in den Weg….

Diese „vorläufige Biografie eines Unternehmens“ liest Frank Arnold interessant und ansprechend. Ich hing dem Sprecher „an den Lippen“, völlig fasziniert von der Welt, die sich mir auftat.

„Was Google wirklich will“ kann ich allen technisch aufgeschlossenen Menschen empfehlen und wer Visionen mag, ist ebenfalls mit diesem Titel gut beraten.

Inhalt
Ob Smartphone, Internetsuche oder Navigation, Google ist unser Tor zur Welt. Doch zugleich gilt Google als übermächtig und unersättlich. Vor allem in Deutschland kämpft der Konzern mit Imageproblemen, nun will auch die EU gegen ihn aktiv werden. Doch Google hat begonnen, sich zu wandeln. Die Konzernführung glaubt fest daran, die Welt durch Technologie zum Besseren verändern zu können und baut das Unternehmen Schritt für Schritt zu einer Zukunftsmaschine um. In den Laboren und Forschungsabteilungen wird an selbstfahrenden Autos, Quantencomputern, Krebstherapien und einem Drohnen Lieferservice aus der Luft gearbeitet. Google Software wird bald nicht mehr nur Smartphones, sondern auch Autos, Haushaltsgeräte und sogar selbstentwickelte Roboter steuern. Satelliten und Ballons an der Weltraumgrenze sollen den ganzen Planeten mit Internet versorgen.

Das Hörbuch
zu Thomas Schulz´ Sachbuch „Was Google wirklich will“ ist im Oktober 2015 unter der ISBN-Nr. 978-3-8371-3241-0 bei RandomHouse Audio erschienen. Der Lieferumfang enthält eine MP3-CD mit einer Laufzeit von 7h 45min.

Der Autor
Thomas Schulz, geboren 1973, schreibt seit 2001 für den SPIEGEL, seit 2008 als Wirtschaftskorrespondent in den USA, wo er zunächst aus New York über die Finanzkrise berichtete. 2012 wechselte Schulz nach San Francisco, um die SPIEGEL-Redaktionsvertretung im Silicon Valley aufzubauen, von wo aus er nun regelmäßig zu Wirtschafts- und Internetthemen schreibt. Er ist ausgezeichnet mit dem Henri-Nannen-Preis, dem Holtzbrinck-Preis für Wirtschaftspublizistik sowie als Reporter des Jahres.

Der Sprecher
Frank Arnold, Regisseur, Schauspieler und Dramaturg, studierte Schauspiel an der Hochschule der Künste in Berlin. Seine Stimme hat er bereits vielen erfolgreichen Sachbüchern geliehen. Darunter Die Schlafwandler von Christopher Clark und Steve Jobs von Walter Isaacson.
Quelle: RandomHouse Audio