Cover des Buches Vampirstreife: Buch Eins der ersten Staffel der Kiera Hudson-Reihe (ISBN: B016AH54YI)
Asbeahs avatar
Rezension zu Vampirstreife: Buch Eins der ersten Staffel der Kiera Hudson-Reihe von Tim O'Rourke

Bei Kiera ist die Hölle los!

von Asbeah vor 8 Jahren

Asbeahs avatar
Asbeahvor 8 Jahren

Band 1 - In Ragged Cove ist die Hölle los. Kiera Hudson wird direkt nach ihrer Ausbildung zum Constable in ein verrufenes englisches Küstenstädtchen versetzt. Dort herrscht eine hohe Verbrechensrate und immer wieder verschwinden dort auch Polizisten spurlos. Bereits am ersten Abend wird Kiera klar, dass hier etwas nicht mit rechten Dingen zugeht. Und überall wird sie vor Vampiren gewarnt. Zögernd muss sie sich eingestehen, dass es Vampire wirklich gibt, nachdem sie selbst angegriffen wird. Doch damit nicht genug muss sie feststellen, dass es auch noch zwei verschiedene Arten Vampire gibt. Die tumben, geifernden Untoten und die geflügelten Kreaturen der Nacht mit ebenso scharfen Fangzähnen. Diese sind noch weitaus gefährlicher, denn sie können sich als Menschen tarnen. Und somit ist jeder in der Stadt verdächtig….

Die Vampirwelt, die der Autor hier geschaffen hat, gefällt mir gut. Zum einen wird der klassische Mythos mit Kruzifix, Weihwasser und fauchenden bösen Bestien aufgenommen. Zum anderen kommen die mysteriösen geflügelten Wesen hinzu, die eine individuelle Persönlichkeit besitzen und damit engelsgleich oder gefährlich erscheinen, je nach Mentalität.

Die Geschichte verläuft spannend und wie ein Krimi. Bis zum Ende ahnt man nicht, wer vertrauenswürdig ist und wer ein Killer. Kiera, die Hauptperson, gefällt mir ebenfalls, denn sie wird als intelligente Frau dargestellt, die ihren Job versteht.

Da die Bedrohung durch Vampire am Ende des Buches noch nicht endgültig gelöst ist, greife ich gleich zum zweiten Teil. 4 zufriedene Sterne.