Cover des Buches Er ist wieder da (ISBN: 9783847905172)
Rezension zu Er ist wieder da von Timur Vermes

Augen zu, rumdrehen und weg!

Schwarz, schwärzer, am schwärzesten. So empfinde ich den Humor dieses Buches, einen Bestseller und erneuten Hype in in Deutschland, ein Werk, welches man angeblich unbedingt lesen soll. Die Idee klingt… seltsam, unwirklich, bescheuert, sobald man das erste Mal davon hört. Doch sobald man darüber nachdenkt, weckt sie ein gewisses Interesse, möchte erfahren, wie der Autor das Ganze umgesetzt hat. Warum genau soll dieses Buch so witzig sein? So fand das Buch den Weg in mein Regal. Nun, die allgemein herrschende Begeisterung kann ich bei weitem nicht teilen. Das Werk ist für mich überbewertet, erschreckend und nicht lustig. Man habe hier ein sehr verdummtes Deutschland, welches auf den wieder auferstandenen Hitler hereinfällt und diesen obendrein auch noch feiert. Ja, es gab Stellen, an denen ich schmunzeln musste, aber dabei blieb es auch. Ich brauch nicht mal eine Hand, um diese Vorkommnisse zu zählen. Ich nenne hier die Stichwörter Minesweeper oder das anfängliche Eindeutschen englischer Begriffe und Namen. Es ist nicht so, dass ich diese Art Humor nicht witzig finde, aber man verbindet damit einfach die falsche Thematik mit zu viel Grenzwertigkeit. Ich kann nicht nachvollziehen, wie so etwas, ein angeblicher Comedian, welcher sich Hitlers Namen zu eigen macht, so ohne Weiteres solchen Bullshit von sich geben kann und man ihn ohne Weiteres damit durchlässt.