Cover des Buches Der Kies muss weg (ISBN: 9783818610456)
19Praline58s avatar
Rezension zu Der Kies muss weg von Tjards Wendebourg

Tschüss Steinwüste -- Hallo grüne Oase

von 19Praline58 vor 4 Jahren

19Praline58s avatar
19Praline58vor 4 Jahren

Schon immer waren mir die Steinwüsten-Gärten ein " Dorn im Auge ". Immer wenn ich solche Anlagen sehe, frage ich mich, wie die Eigentümer daran Freude empfinden können. Bei dem ein oder anderen zufälligen Gespräch habe ich klar Stellung bezogen, und meine Abneigung gegenüber diesen Gärten offen dargelegt. Leider habe ich aber wenig überzeugen können. Mir fehlten einfach die fundierten Argumente. Jetzt, nachdem ich dieses Buch mit großem Interesse, und großer Aufmerksamkeit gelesen habe, bin ich bestens vorbereitet für meine zukünftige Überzeugungsarbeit. Selbst mir hat dieses Buch Anregungen gegeben, wie man maßvoll durchaus schöne Steinwege und Natursteinmauern im Garten anlegen kann. Auch die Vorstellung vieler Pflanzen und Stauden sind hilfreich für die Gestaltung des Gartens. Dieses Buch empfehle ich jedem Gartenbesitzer, und denen die es werden wollen. Sie erhalten umsetzbare und finanzierbare Ideen für die Errichtung einer Wohlfühloase, und dabei ist es völlig unbedeutend, was der Nachbar darüber denkt. Ich freue mich jetzt besonders in meinem Garten über die Bienen und Hummeln, die sich auf die Blüten stürzen. Dieses Buch kann mithelfen, dass die Steingärten verschwinden, indem die, die es gelesen haben, auf diese Lektüre hinweisen, selbst Überzeugungsarbeit leisten, und mit gutem Beispiel vorangehen. Einladungen in einen " Vorzeiggarten " bewirken manchmal Wunder!