Cover des Buches Der Kreis des Blutes : Die Schatten des Krieges (ISBN: B07D1QFGWR)
MISHYs avatar
Rezension zu Der Kreis des Blutes : Die Schatten des Krieges von Tobias Damaschke

Der Kreis des Blutes: Die Schatten des Krieges

von MISHY vor 5 Jahren

MISHYs avatar
MISHYvor 5 Jahren

Seit zweihundert Jahren herrscht zwischen den verfeindeten Kaiserreichen Mathalien und Tror ein Waffenstillstand. Als Oberst Tiroh von Tarlas jedoch zusammen mit Dutzenden weiteren hohen Offizieren Mathaliens in die Hauptstadt Taranis vorgeladen wird, scheinen sich die Anzeichen zu mehren, dass es Kräfte geben könnte, denen diese Waffenruhe ein Dorn im Auge ist. Und während die Vorbereitungen für das alle vier Jahre stattfindende Drachenturnier anlaufen, bemerkt er vor allem bei der Kirche eine drastische Verschärfung des Tons gegenüber dem trorschen Feind im Westen...

Zur gleichen Zeit sieht der Jägerssohn Taron Tarlas keinen anderen Weg seinem kranken Vater und dem von Seuchen geplagten Dorf zu helfen, als bei dem Drachenturnier teilzunehmen und weit genug zu kommen, um das Geld für die teure Arznei zu gewinnen. Auf der langen Reise nach Taranis drohen ihm jedoch tödliche Gefahren - was neben ihm auch seiner Schwester Nira bewusst ist, die einst geschworen hat, Taron unter allen Umständen zu beschützen. Als sie aufbrechen, konnten sie noch nicht ahnen, in welchen Kreislauf der Gewalt sie hineingeraten sollten...

meine Meinung:

Charaktere: Die Charaktere sind sehr realistisch, obwohl ich es unglaublich schön gefunden hätte, wenn man die Vergangenheit und die Gedanken/Gefühle/Auffassung/Gestaltung noch etwas mehr umschrieben hätte. Denn dann hätte man sie nicht nur gerne weiter kennengelernt, sondern man hätte sich in sie verlieben können.

Schreibstil: Der Schreibstil des Autors ist unglaublich mitreißend und man kann das Buch flüssig und in einem durchlesen, daher fand ich es sogar noch besser, als die Spannung auch noch dazu kam.

Cover:

Das Cover erzeugt Spannung und man würde am liebsten sofort mit dem Lesen beginnen. Allerdings würde ich es sogar noch besser finden, wenn man etwas mehr als bloß einen roten Kreis mit einem Zeichen darin (der im Großen und Ganzen trotzdem gut zum Inhalt des Buches passt) auf das Cover druckt. Vor allem da die meisten E-Reader alles nur in schwarz-weiß wiedergeben und man so im Prinzip nicht einmal die Spannung des roten "Blutes" zu sehen bekommt. Und beim Taschenbuch wirkt das Schwarz leider nicht ganz so rein, wie man es hier im Internet sehen kann. Daher muss ich leider auch einen von fünf Sternen abziehen.

Fazit:

Ein gut gelungenes Buch, das ich definitiv weiterempfehlen kann.
Einen großen Dank an den Autor (und dessen Verlag), der mir ein Rezensionsexemplar geschickt hat. Es hat mir wirklich große Freude bereitet, dieses Buch lesen zu dürfen. Auch wenn die Rezi ein wenig auf sich warten ließ.