Cover des Buches Gegen alle Feinde (ISBN: 9783453437197)
karatekadds avatar
Rezension zu Gegen alle Feinde von Tom Clancy

Neuer Held doch leider ohne Zukunft

von karatekadd vor 10 Jahren

karatekadds avatar
karatekaddvor 10 Jahren

Es gibt einen neuen Helden des amerikanischen Autors Tom CLANCY. Der heißt Max MOORE, ist ehemaliger Navy-Seal (wie John KELLY alias John CLARK) und Außenagent der CIA. Max ist zu Beginn in Pakistan im Einsatz.

„Ein Bombenanschlag in Pakistan löscht das gesamte CIA-Team von Max Moore aus, der als Einziger überlebt. Der Ex-Navy-SEAL taucht daraufhin bei der Suche nach der Terrorzelle tief in die gefährlichen Stammesstrukturen des Landes ein. Dabei stößt er auf eine Verschwörung, die unerwartet an einem weit entfernten Ort des Globus stattfindet: an der mexikanisch-US-amerikanischen Grenze. Dort tobt ein Drogenkrieg zwischen zwei verfeindeten Kartellen, der schon viele Opfer - sowohl Drogendealer als auch Unschuldige - gefordert hat. Und jetzt will hier ein noch weitaus gefährlicherer Feind mitmischen. Max Moore stellt [im Auftrag] eine Spezialeinheit zusammen, die in dieser explosiven Situation inoffiziell operiert. Und er deckt den perfiden Plan zu einem Anschlag auf, der Amerika in seinem Innersten erschüttern soll.“ (www.thalia.de)

Wie es aussieht, löst Max das Duo CLARK - CHAVEZ ab. Der Roman, welcher allerdings vor „Jack Ryan No. 14“ erschien, ist weniger die Nr. 15 als vielmehr die Nr. 1 mit der Hauptfigur Max MOORE. Geschrieben hat er es wohl sogar vor der Nr. 14. Eine Verwandtschaft lässt sich sicher nicht verleugnen, das spannende Muster ist gleich und gegen Ende wird Max von einem gewissen Dominic CARUSO angesprochen. Insider wissen, dass ist der Cousin von Jack Ryan jr.

Daher ist es sicher hilfreich auch in der Zukunft die Reihe im Blick zu behalten. Hierzu hab ich bereits einmal die Bücher zusammengefasst.

Wer die bisherigen Bücher lieben gelernt hat, kommt daher an GEGEN ALLE FEINDE wohl nicht vorbei. Ich hab´s als eBook auf dem Bookeen, dem Thalia Reader gelesen und dabei festgestellt, dass das einzige Problem beim eReader ist, dass man sich so schnell „verblättern“ kann. Auch wenn der Reader sich beim erneuten Einschalten auf die aktuelle Seite einstellt, sollte man gelegentlich ein Lesezeichen setzen. Wie bei einem richtigen Buch, welches wie hier über 1000 Seiten aufweist. Ein paar Längen schien der Roman aufzuweisen, zum Beispiel hab ich eine Weile gebraucht um zu verstehen, wie das oben genannte Spezialteam zustande kam und funktioniert. Interessant war auch das „Eintauchen“ in die pakistanischen Stammesstrukturen. Ausnahmsweise lässt Tom CLANCY hier mal kritische Töne anklingen was den Einsatz bewaffneter Drohnen gegen Talibanhäuptlinge betrifft. Denn hier trifft es den Falschen.

Von Jack RYAN sr. Ist mal nicht die Rede. Aber das kommt schon noch. Ich bin gespannt, wie es weitergeht. Ob Clancy die zwei Reihen nebeneinander bestehen lässt?

* * *

Man mag von Clancy halten was man will, Thriller mit politisch aktuellem Background und unverbesserlichem US-amerikanischen Weltpolizisten-Patriotismus konnte er schreiben, was das Zeug hält.

Im Oktober 2013 ist Tom Clancy verstorben. Und Max MOORE mit ihm.

Schade.