Cover des Buches Sean Brummel - Einen Scheiß muss ich (ISBN: 9783596032273)
c_osterburgs avatar
Rezension zu Sean Brummel - Einen Scheiß muss ich von Tommy Jaud

Sean Brummel - Einen Scheiß muss ich

von c_osterburg vor 8 Jahren

c_osterburgs avatar
c_osterburgvor 8 Jahren

Sean Brummel alias Tommy Jaud erläutert in seinem Ratgeber für alle Menschen, die sich von sinnvollen und auch unsinnigen Normen getrieben fühlen, den Ausweg aus dem allseitigen gesellschaftlichen Druck: Das ESMI-Prinzip! Gesund ernähren? Sport treiben? Umwelt schützen? Einen Scheiß muss ich!

Mit derb-schnoddrigem Humor nimmt der Autor die gängigsten Geiseln des Kollektivbewusstseins aufs Korn und stellt auf den ersten unreflektierten Blick recht wertvolle Argumente für die unausbleibliche Diskussion zur Verfügung, falls man einmal vom ausgetretenen Weg der Scheuklappen tragenden Leistungs- und Weltverbesserer-Gesellschaft abweicht. Der Stil ist sicherlich gewöhnungsbedürftig und bewusst proletenhaft gehalten, mag in der Form nicht jedem gefallen, wenngleich das Buch kurzweilig und unterhaltsam ist. An die Vollidiot-Trilogie kommt das Werk aber bei Weitem nicht ran. Über weite Strecken hätte ich nur drei Sterne gegeben, doch das Kapitel über die auf uns allen lastende und mit vielen Fettnäpfchen lauernde politische Korrektheit war es mir wert, dem Gesamtwerk doch noch 4 Sterne zu geben.