Cover des Buches Sophia - Triumph der Liebe (ISBN: 9783765509025)
LEXIs avatar
Rezension zu Sophia - Triumph der Liebe von Tracie Peterson

Der krönende Abschluss dieser Familiengeschichte

von LEXI vor 10 Jahren

LEXIs avatar
LEXIvor 10 Jahren
Der dritte Band der Trilogie um die liebenswerte Familie Vandermark beginnt mit der Verlobungsfeier von Sophia Vandermark und dem Arzt Christopher Clayton Kelleher. Schauplatz der Handlung ist der kleine, um eine ehemalige Sägewerks-Siedlung entstandene Ort Perkinsville in Osttexas, in den Wäldern der Big Piney Woods. Die Autorin lässt viele der handelnden Personen ihrer Vorgängerbücher Revue passieren. Ich war bereits nach dem Ende des zweiten Bandes gespannt, wie die Liebesgeschichte zwischen Sophia und Christopher sich entwickeln wird, und zugleich auch voller Befürchtungen, inwieweit Stuart Albright, der rachsüchtige ehemalige Verlobte von Sophias Schwägerin Lizzy, seine Pläne, die Familie Vandermark zu vernichten, in die Tat umzusetzen vermag. Tracie Peterson bietet ihren Lesern mit diesem Roman eine turbulente Geschichte, gespickt mit einigen Spannungselementen, einer emotionalen Liebesgeschichte, und von tiefen Werten geprägten Freundschaften. Der innige Zusammenhalt dieser Familie erinnerte mich während der Lektüre ein wenig an das beeindruckende Vorbild meiner Kindheit – die Ingalls aus „Unsere kleine Farm“. Als kleine Tragödie wird das Ableben von Christophers Eltern in den Roman eingeflochten, wonach der gewissenhafte Arzt sich mit der Aufgabe konfrontiert sieht, sich seiner fünf minderjährigen verwaisten Geschwister anzunehmen. Die Lebensplanung des jungen Paares wird dadurch unvermittelt über den Haufen geworfen, und man darf gespannt verfolgen, wie die beiden gemeinsam diese Situation bewältigen werden.
Da ich die Hintergründe und detaillierten Charakterbeschreibungen der handelnden Personen aus den beiden Vorgängerromanen noch genau vor Augen hatte, empfand ich es als sehr bereichernd, den meisten von ihnen im dritten Teil wieder zu begegnen.

Eine gewaltige persönliche Entwicklung hat meiner Meinung nach Rebecca durchgemacht, die von einem fremdbestimmten jungen Mädchen zu einer selbstbewussten und mutigen Frau wurde. Auch auf die zarten Liebesbande zwischen Sophias Bruder Rob, der auf dem Predigerseminar in Houston studiert, und der hübschen Pfarrerstochter Mara Shattuck, wird eingegangen. Die fünf Geschwister von Christopher – Lucy, Jimmy, Tommy, Emma und Jonah – beleben dieses Buch und bringen zwar ein wenig Trubel und Unruhe, aber auch viel Lachen und Freude in die Familie. Die in flüssigem und einnehmendem Schreibstil dargebrachten Beschreibungen des Alltagslebens und des wertschätzenden Umgangs zwischen den einzelnen Familienmitgliedern, wie auch das Bestreben der Autorin, ihre Leser immer wieder auf Gottes Nähe und das Vertrauen in ihn hinzuweisen, machten die Lektüre zu einem wahren Genuss.

Ich habe nicht nur die beiden Vorgängerbücher, sondern auch den vorliegenden dritten Teil dieser Reihe über alle Maßen genossen und legte das Buch nach der letzten Seite beinahe bedauernd zur Seite. Wie gerne hätte ich die Vandermarks noch eine Weile in begleitet…

Ich möchte nicht nur „Sophia – Triumph der Liebe“, sondern die gesamte Trilogie, jedem ans Herz legen, der Freude an einer wunderschönen Familien- und Liebesgeschichte hat.

Man sollte jedoch vorausschicken, dass die Kenntnis der beiden Vorgängerromane beinahe Voraussetzung ist, um die Intensität dieser berührenden Familiengeschichte voll und ganz auskosten zu dürfen. Viele Details aus den Vorgängerromanen sind in diesem dritten Teil relevant, um Handlungsweisen der einzelnen Charaktere nachvollziehen zu können. Auf die Person der „Sissy“, auf die Zwillinge Rutger und Emily Ann, oder auf Lizzys Mutter wird beispielsweise in diesem Buch beinahe überhaupt nicht Bezug genommen, und ein Leser, der die beiden ersten Bücher nicht kennt, wird um den Genuss der Beschreibung dieser interessanten Nebenfiguren gebracht.

Ich vergebe für dieses Herz erwärmende Leseerlebnis nur allzu gerne fünf Bewertungssterne und empfehle „Sophia“ uneingeschränkt weiter!