Cover des Buches Das Herz der Nacht (ISBN: 9783802584978)
Rezension zu Das Herz der Nacht von Ulrike Schweikert

Graf Andras Petru Bathorny <3

Kurzmeinung: Endlich mal wieder ein richtiger Vampir! :)

Graf Andras Petru Bathorny ist kein gewöhnlicher Mensch...er ist ein Vampir und lebt im Wien des 19 Jhd.
Als der Graf sich gerade in Wien einlebt und durch einen Zufall Fürstin Kinsky kennen lernt und sich mit ihr anfreundet, genau wie mit der jungen Musikerin Karoline mir ihrer kleinen Tochter, passieren seltsame Mordfälle deren Indizien immer mehr auf Graf Bathorny hinweise...doch wer legt diese Spuren und warum sollte jemand dem Vampir schaden wollen...?

Der Graf ist noch ein Vampir, der sich meiner Meinung nach auch als solcher bezeichnen darf! Er lebt in der Dunkelheit, trinkt Blut, schläft in einem Sarg und zerfällt in der Sonne zu Asche. Natürlich ist er auch für die Damen der Gesellschaft ein hübscher Anblick und ein geborener Gentleman...
Auch die weiblichen Protagonisten sind interessante Charaktere, die ihre eigene kleine Geschichte durchleben und sehr interessant gestaltet sind.

Man hat durch das Buch nicht nur eine spannende Vampirgeschichte vor sich, sondern lernt auch das Leben in Wien & Hamburg im 19. Jahrhundert kennen, was ich sehr spannend fand. Ich finde es ist ein tolles Zeitalter für einen solchen Roman und man hat das Gefühl alles passt ganz wunderbar zusammen!

Natürlich hat das Buch auch eine romantische Seite, die ich aber sehr gut gestaltet finde und noch gerade so passend für das Buch. Es ist nicht zu viel aber so ganz ohne Romantik hätte dem Buch wahrscheinlich auch was gefehlt.

Insgesamt kann ich das Buch auf jeden Fall empfehlen, das Ende ist eher offen und es scheint auch noch eine Fortsetzung zu geben, aber ich denke ich werde es erst einmal bei diesem Band belassen!