Cover des Buches Die Vernichteten (Eleria-Trilogie - Band 3) (ISBN: 9783785575482)
Zeilenlebens avatar
Rezension zu Die Vernichteten (Eleria-Trilogie - Band 3) von Ursula Poznanski

Das Geheimnis hinter dem Geheimnis

von Zeilenleben vor 9 Jahren

Kurzmeinung: Eine wahnsinnig spannende Trilogie, die von der ersten bis zur letzten Seite zu fesseln weiß.

Zeilenlebens avatar
Zeilenlebenvor 9 Jahren

Ich gebe zu, dass sich Ursula Poznanski zu einer meiner absoluten Lieblingsautorinnen gemausert hat. Auch mit der Eleria-Trilogie hat sie mich wieder begeistern, mitreissen und absolut fesseln können. Ich lehne mich sogar so weit aus dem Fenster, dass ich behaupten würde, dass diese Dystopie die Beste ist, die ich bisher gelesen habe. Die Bücher sind aus Elerias Perspektive geschrieben. Sie ist ein mutiger Charakter. Ihr sind Werte wie Integrität, Ehrlichkeit und Freundschaft sehr wichtig. Eleria ist mir in den drei Bänden der Trilogie wirklich ans Herz gewachsen und ich war etwas wehmütig als ich sie nun zum Schluss doch gehen lassen musste.

Auf der Welt gab es einen großen Vulkanausbruch. Die Sonne wurde verdunkelt, der ewige Winter brach ein. Die Menschheit überlebte in Glaskuppeln, in denen sie eine neue Gesellschaft aufbauen konnten. Alle ihre Handlungen, ihre Körperfunktionen und ihr Nähstoffbedarf wird durch ein Gerät „Salvator“ genannt überwacht. Aber auch außerhalb der Kuppeln haben die Menschen überlebt. Sie leben in so genannten „Stämmen.“ Eleria ist durch einige Verwicklungen gezwungen ihr Leben in den Glaskuppeln aufzugeben und sich dem Leben in den Stämmen anzuschließen. Das fällt ihr im ersten Band noch recht schwer, sie macht aber im Laufe der Bücher eine unglaubliche Entwicklung durch, so dass sie im dritten Band bei den Stämmen bleiben möchte.

Natürlich kann ich zum Inhalt dieses dritten Teils nicht viel sagen, ich würde zuviel von der Handlung vorweg nehmen. Allerdings ist das Buch unglaublich spannend geschrieben. Es gibt keinen Knick im Spannungsbogen und keine Erholungsphase für den Leser. Auch im dritten Teil, fiebert man jede Zeile mit Eleria und ihren Gefährten mit. Geheimnisse werden aufgedeckt und vermeintliche Wahrheiten damit ein für alle mal zerstört. Immer wenn ich beim Lesen gedacht habe, dass ich jetzt wirklich alles erfahren habe, die Katze sozusagen aus dem Sack ist, kam eine neue unglaubliche Wendung auf. Allerdings wirkte nichts überzogen, sondern die Bücher sind letztendlich so aufgebaut, dass jedes Stück Wahrheit ein Zahnrad ist, dass wieder in ein größeres Stück Wahrheit greift.

Mir hat an dem dritten Teil besonders gut gefallen, dass wir etwas mehr über das Leben der Stämme erfahren haben. In den beiden Vorgängerbänden haben wir uns hauptsächlich beim „Dornenclan“ aufgehalten. Die Handlung wechselt aus dramatischen Gründen zu einem anderen Zweig dieses Clans. Die Menschen dort leben anders und es ist einfach nur interessant zu lesen. Auch Elerias persönliche Entdeckungen in diesem Clan haben mein Herz schneller schlagen lassen. Natürlich gibt es auch in dieser Dystopie eine Liebesgeschichte, die erfreulicherweise fernab von jedem Kitsch bleibt. Beide Protagonisten sind zu rational und zu verantwortungsbewusst um sich von ihrer Liebe blenden zu lassen, während die Welt um sie herum ein einziges Chaos darstellt.

Fazit:

Wow was für ein Buch, was für eine Reihe! Mir hat die Eleria-Trilogie unglaublich gut gefallen. Die Handlungen war spannend und wies unfassbar viele Wendungen und Kniffe auf. Ursula Poznanski kann darüber hinaus natürlich sehr gut schreiben und so wird das Buch zu einem absoluten Page-Turner. Ich habe jede Seite dieses Buches genossen und muss feststellen, dass alle drei Teile der Reihe mich im gleichen Maße gefesselt habe. Ich vergebe für die „Vernichteten“ daher viereinhalb Sterne.