Cover des Buches Erebos (ISBN: 9783785573617)
Kiwi_93s avatar
Rezension zu Erebos von Ursula Poznanski

Rezension zu "Erebos" von Ursula Poznanski

von Kiwi_93 vor 9 Jahren

Kurzmeinung: Verpackt ein Thema, dass oft missverstanden wird, neu und schafft es gleichzeitig spannend zu sein und einen zum Nachdenken zu bringen.

Kiwi_93s avatar
Kiwi_93vor 9 Jahren
Inhalt
An Nicks Schule ist was im Busch und endlich ist Nick auch ein Teil davon. Als er einen gebrannten DVD-Rohling mit der Aufschrift "Erebos" bekommt verändert sich alles schlagartig. Denn das Spiel ist wie kein zweites, es weiß wer du bist und auch was deine größten Wünsche und schlimmsten Albträume sind. Es kann dich belohnen oder schlimmstens bestrafen, also pass auf was du tust, denn es weiß alles. Hälst du dich an die regeln, dann darfst du dich im Kampf bewähren um immer Höher aufzusteigen und vielleicht irgendwann dem inneren Kreis anzugehören, denn nur sie werden am Ende den letzten großen Auftrag ausführen. Doch versuchst du Erebos auszutricksen oder zu hintergehen, wird das mehr Folgen haben als nur den Rausschmiss, Folgen in der realen Welt...

Meine Meinung
Ich bin mit sehr hohen Erwartungen an das Buch herangegangen, die zwar letzten Endes auch erfüllt wurden, allerdings erst nach einer gewissen Zeit.
Der Schreibstil ist sehr gut und angenehm zu lesen. Anfangs hatte ich ein paar Probleme in das Buch hineinzukommen, weil es mich einfach nicht so wirklich fesseln konnte und weil mir auch die Passagen die im Spiel handeln nicht sehr zugesagt haben. Vielleicht bin ich dafür (als nicht-Gamerin) einfach das falsche Zielpublikum, aber gerade die Stellen fand ich teilweise ein wenig langatmig, wogegen ich die Teile, die in der realten Welt spielen sehr gut gefunden habe. Gegen Ende konnte mich das Buch auch wieder mehr packen und ich muss zugeben, dass sich am Ende alles sehr gut zusammenfügt, was ich anfangs nicht erwartet hätte.
Ich finde es außerdem sehr schön wie in diesem Buch das Thema Computersucht verarbeitet wird. Es ist ein Jugendbuch und soll sicherlich auch auf die Gefahren dieser Sucht hinweisen, ist dabei aber sehr subtil und niemals ermahnend. Außerdem ist das Thema auch sehr schön durch die Spannung im Buch überdeckt, sodass man es zwar genießen kann, es einen aber doch ein bisschen im Hinterkopf zum Nachdenken bringt.

Fazit
Ein interessantes Thema spannend verpackt - ich kann es nur weiterempfehlen.