Cover des Buches Erebos (ISBN: 9783785573617)
Rezension zu Erebos von Ursula Poznanski

Atemberaubend gut

Kurzmeinung: Erebos zieht einen in seinen Bann und lässt dich nicht mehr los, bis die letzte Seite gelesen ist.

Anfang:

Es beginnt immer nachts. Nachts füttere ich meine Pläne mit Dunkelheit. Wenn es etwas gibt, worüber ich im Übermaß verfüge, so ist es Dunkelheit.

In der Schule geht eine geheimnisvolle DVD um. Doch sobald man jemanden danach fragt, schweigt er. Außer den Eingeweihten weiß niemand, um was es sich wirklich handelt. Als Nick Dunmore plötzlich eine Kopie angeboten bekommt, zögert er nicht und willigt den Bedingungen ein. Er darf niemanden etwas darüber erzählen.
Erebos ist ein Computerspiel der etwas anderen Art. Die Figuren reden mit einem, wie echte Menschen und haben keinen vorgefertigten Text, wie man es sonst gewohnt ist. Und die Aufgaben beziehen sich nicht nur auf die virtuelle Welt, sondern auch auf die normale. Anfangs scheint alles noch normal zu sein. Ein paar Botengänge, ein paar Fotos, doch als Nick etwas schlimmeres machen soll, kommen ihm Zweifel. Was steckt wirklich dahinter?
Ein sehr spannendes und wunderbar geschriebenes Buch. Man taucht nicht nur in eine Welt ein, sondern gleich in zwei verschiedene. Ich konnte das Buch gar nicht mehr aus der Hand legen.Auch das Ende ist sehr schlüssig und beantwortet so ziemlich alle Fragen, die sich während des Lesens angehäuft hatten. Ich kann dieses Buch wirklich nur jedem empfehlen, auch wenn er keine Computerspiele spielt. Es ist einfach toll.
PS:Ich habe auf einmal richtig Lust auf ein Computerspiel...