Cover des Buches Layers (ISBN: 9783785582305)
MelEs avatar
Rezension zu Layers von Ursula Poznanski

Virtual Reality

von MelE vor 9 Jahren

Kurzmeinung: Die Grundidee ist definitiv brillant, aber komplett überzeugt bin ich leider nicht. Schade!

MelEs avatar
MelEvor 9 Jahren

"Layers" brilliert definitiv durch die aufwendige Gestaltung des Covers, welches sich dem Leser / der Leserin förmlich aufdrängen will. Es erscheint passend zum Titel, da Layers Schichten bedeutet und auch nach dem Lesen des Buches stimmig erscheint. Ein absoluter Pluspunkt, wenn Cover und Titel zum Inhalt des Buches passen. Der fühlbare 3D Effekt erfordert etwas Vorsicht während des Lesens, damit man den kleinen Ausschnitt vorne nicht einreißt. Für mich jedenfalls ein echter Eyecatcher und wenn mir das Buch nicht schon zuvor im Internet präsentiert worden wäre, hätte ich es im Buchhandel definitiv näher betrachten wollen. Die Autorin war mir nicht unbekannt und auch die vielen verschiedenen Stimmen zum Buch sprachen sich dafür aus, "Layers" unbedingt lesen zu wollen.

Die Story kurz mit meinen eigenen Worten wiedergegeben. Natürlich absolut spoilerfrei ☺

Dorian lebt auf der Straße, da er seinem gewalttätigen Vater entflohen ist. Eines Abends ereignet sich ein echtes Drama und es scheint, als wäre Dorian zum Mörder geworden. Ein junger Mann nimmt sich seiner an und bringt in die Villa Bornheim, wo er Kleidung, Bildung erhält und ein Zuhause bekommt, aber gibt es tatsächlich etwas ohne Gegenleistung? Dorian, der sich rasch in der Gemeinschaft einlebt, die ich anfangs für eine Drückerbande hielt, werden immer mehr Aufgaben zugeteilt, die er mit Bravour meistert und so scheinbar in der Rangordnung der Gemeinschaft aufsteigt. Dorian beängstigt sein neues Leben auf der einen Seite, aber auf der anderen Seite ist er auch sehr fasziniert von den vielen Dingen die auf ihn einströmen. Außerdem ist da ja auch noch Stella, in die er sich verliebt hat und es scheint, als würde auch Stellas Herz für ihn schlagen. Manchmal sollte man seine Neugier allerdings zügeln, denn Dorian, der mittlerweile kleine Präsente überbringt, öffnet diese und ihm wird sofort klar, dass er nun zur Jagd freigeben wurde. Er flieht und ist seinen Verfolgern immer einen Schritt voraus.

"Layers" ist ein rasanter Jugenthriller, mit einem genialen Plot. Leider ist das Ende so geballt und gewaltig, dass es auf mich leider nicht komplett überzeugend wirken konnte. In mir setzten sich allerdings Ängste frei, denn als Menschen machen wir uns gläsern, was im Internet beginnt und mit High Tech wie in diesem Roman beschrieben wurde, enden könnte. Trotzdem will ich eine Leseempfehlung vergeben, da die Grundidee absolut genial ist und Dorian ein toller Protagonist ist, der sich nichts vormachen lässt und lieber Kopfschmerzen riskiert, als klein beizugeben.

"Layers"liest sich von Anfang an flüssig, lässt keine Fragen offen, bietet die eine oder andere Überraschung, beinhaltet eine Liebesgeschichte und endet mit einem echten Knall. Für mich zu dick aufgetragen, aber im Gesamtpaket wirklich genial erdacht und ausgeführt.

★★★★☆