Cover des Buches Stimmen (ISBN: 9783499267437)
Stinsomes avatar
Rezension zu Stimmen von Ursula Poznanski

Wieder einmal nicht enttäuscht worden...

von Stinsome vor 9 Jahren

Kurzmeinung: Wieder ein absolut gelungener Krimi. Vor allem war ich froh, dass Bea und Florins Privatleben diesmal etwas mehr im Mittelpunkt stand. :)

Stinsomes avatar
Stinsomevor 9 Jahren
Worum geht es?

Er hatte die Zeichen gesehen. Er sah sie seit Jahren schon, und hatte immer wieder versucht, die Menschen zu warnen, doch nie wollte jemand ihm glauben.
Sie hatten ein Opfer dargebracht. Auf keinen Fall durften sie ihn hören. Sie wissen, wer du bist.
Menschen, die wirr vor sich hinmurmeln. Die sich entblößen, Stimmen hören: Die Psychiatriestation des Klinikums Salzburg-Nord ist auf besonders schwere Fälle spezialisiert. Als einer der Ärzte ermordet in einem Untersuchungsraum gefunden wird, muss die Ermittlerin Beatrice Kaspary versuchen, Informationen aus den Patienten herauszulocken. Aus traumatisierten Seelen, die in ihrer eigenen Welt leben. Und nach eigenen Regeln spielen...

Meine Meinung

Auch "Stimmen" wusste mich wieder zu überzeugen. Zwischendrin gab es zwar einige Momente, in denen es sich etwas gezogen hat, aber das tat meiner Neugier auf das Ende keinen Abbruch. Poznanski hat sich auch diesmal wieder eine Geschichte ausgedacht, der man bis zum Schluss nicht auf die Schliche kommen kann. Ich bin immer wieder begeistert davon, wie durchdacht und ausgefallen ihre Ideen sind.

Ganz besonders gut fand ich es, dass diesmal auch die Beziehung zwischen Bea und Florin eine etwas größere Rolle in der Handlung gespielt hat, auch wenn ich mir vorstellen kann - und auch stark hoffe! - dass da noch etwas kommt. Die Entwicklung verlief ziemlich realistisch und nicht von einer Seite auf die andere, wie das in manch anderen Büchern geschieht.

Das Setting hat mir ebenso gefallen. Eine Psychatriestation bringt ja automatisch eine etwas andere Stimmung mit sich, die an einigen Stellen auch deutlich zu mir durchgedrungen ist.

Das einzige, was mich vielleicht etwas gestört hat, ist, dass Stefan diesmal nicht allzu oft aufgetaucht ist. Dafür konnte man Bechner etwas besser kennenlernen, der in den vorigen Büchern ja eher Statist war.
Von Florin hat man auch mal eine ganz neue Seite kennenlernen können, nicht nur im Hinblick auf sein Verhalten Bea gegenüber.

Alles in allem kann ich auch diesen Krimi also absolut empfehlen.
Man sollte vorher aber auf jeden Fall "Fünf" und "Blinde Vögel" lesen, um mit den genannten Charakteren vertraut zu werden. Dann macht das Ganze auch gleich viel mehr Spaß! :)

Ach und: Ich liebe den kleinen Jakob. :)

4 Sterne!