Cover des Buches Spiel des Lebens (ISBN: 9783863960483)
juliaaholics avatar
Rezension zu Spiel des Lebens von Veit Etzold

Spiel des Lebens

von juliaaholic vor 9 Jahren

juliaaholics avatar
juliaaholicvor 9 Jahren
Spiel des Lebens S. 318Verlag : Egmont InkISBN: 9783863960483Flexibler Einband: 352 SeitenSprache: Deutsch

Klappentext:

Willkommen im Spiel des Lebens, Emily. Du hast die Wahl. Sieg oder Tod, liest Emily völlig fassungslos auf dem zerknüllten Zettel in ihrer Hand, und damit geht der Horror los. Ein Psychopath jagt sie durch ganz London und stellt sie vor unbegreifliche Rätsel. Falls sie diese nicht in der vorgegebenen Zeit löst, gibt es einen Toten. Der Killer treibt Emily an den Rand des Wahnsinns. Wer ist dieser Irre? Und warum hat er ausgerechnet sie für sein mörderisches Spiel ausgewählt?”

Spiel des Lebens hat eine typische Geschichte, welche auch im Filmbereich bereits viel Anklang fand - ein Psychopath und ein Opfer, welche eine gemeinsame Vergangenheit haben. Das Opfer erinnert sich an nichts bzw ist sie keiner Schuld bewusst, wohingegen der Psychopath sein Leben auf Rache ausrichtet. Jedoch soll es keine simple und schnelle Rache sein. Das Opfer soll gezwungen sein, ein Spielchen mit ihm zu Spielen - um das Leben derer, die dem Opfer etwas bedeuten.. und um das eigene. Der Psychopath erfreut sich an der Verzweiflung und vor allem an jedem Scheitern.
Damit ist die Geschichte nicht unbedingt etwas Neues oder Besonderes, trifft jedoch den richtigen Nerv und schafft es, den Leser zu fesseln. Denn wie das Opfer selbst, möchte der Leser hinter die Wahrheit kommen. Die Handlung vermag an einigen Stellen zu überraschen, auch, wer sich als Psychopath rausstellt, ist nicht direkt verwunderlich. Jedoch versteht es der Autor in mehreren Punkten, den Leser auf falsche Fährten zu schicken, daher kann man sich selten wirklich sicher sein.

Fazit:

Spiel des Lebens ist wirklich ein Wundervolles Buch, bei dem ich es überhaupt nicht bereut habe, es zu lesen. Die Protagonistin Emily war mir durchweg sympathisch und ihre Handlungsweise klar nachvollziehbar. Auch schafft es der Autor, den Leser das eine oder andere Mal vielleicht auf eine falsche Spur zu locken. Ich freue mich schon auf den 2 Teil.

Zitat:

Und jetzt konnte sie einfach nicht mehr. Wollte sich hinsetzten und warten, bis er kam und es tat, was er tun wollte.
Es zu Ende bringen.
Und dann Ruhe zu haben.
Für immer.
Aber natürlich tat sie das nicht.