Cover des Buches Der Hummelreiter Friedrich Löwenmaul (ISBN: 9783407820976)
odenwaldcolliess avatar
Rezension zu Der Hummelreiter Friedrich Löwenmaul von Verena Reinhardt

Ein Kinderbuch, an dem auch Erwachsene ihre Freude haben

von odenwaldcollies vor 8 Jahren

odenwaldcolliess avatar
odenwaldcolliesvor 8 Jahren
Friedrich Löwenmaul ist der letzte Spross einer berühmten Hummelreiterfamilie, dummerweise hat er aber mit Hummeln nichts am Hut. Umso entrüsteter ist er, als die Hummel Hieronymus Brumsel ihn unter falschen Voraussetzungen nach Südwärts bringt. Dort soll er zusammen mit Brumsel für Königin Ophrys den Norden ausspionieren, es gibt Gerüchte, dass Nordwärts einen Angriff auf den Süden plant. Auf ihrer Reise erwarten die beiden jedoch einige Überraschungen.

Ich hatte sehr viel Spaß bei diesem spannenden und lustigen Abenteuerroman, der den Leser in die Welt der Insekten führt und nicht nur für Kinder lesenswert ist. Immer wieder brachte mich der Humor in dem Buch zum lachen und ich war sehr gespannt, wohin die überraschenden Abenteuer den Hummelreiter Friedrich Löwenmaul und Hieronymus Brumsel, die Hummel mit den goldenen Streifen und Chef des Weißenfelser Geheimdienst, führen werden. Dabei müssen sich die beiden Helden nicht nur mit zwielichtigen Seidenraupen, sondern auch mit nicht so intelligenten, aber gefährlichen Hornissen herrumschlagen.

Friedrich Löwenmaul kann man sich als sehr kleines Menschlein vorstellen, der bis zu seiner Ankunft in Skarnland eher ein einförmiges Leben geführt hat. Die erste Überraschung: dort können alle Insekten sprechen. Anfangs ist Friedrich mit seiner neuen Situation unzufrieden, immerhin ist er nicht ganz freiwillig in Skarnland. Aber er wächst er mit seinen Aufgaben und findet immer mehr Gefallen daran.

Hieronymus Brumsel ist eine bekannte Persönlichkeit in Skarnland, der aufgrund seiner einmaligen goldenen Streifen überall erkannt wird. Was für das Ausspionieren des Nordens jedoch hinderlich sein kann, daher muss er sich immer wieder entsprechend tarnen. Mit Humor und Mut stellt er sich zusammen mit Friedrich den Herausforderungen.

Das Buch glänzt mit einem tollen Ideenreichtum, der den Leser immer wieder überrascht. Besonders gut gefallen haben mir auch die lebendigen Beschreibungen der Orte, die Brumsel und Friedrich besuchen.

Ein tolles Buch, das mir viele vergnügliche Lesestunden bereitet hat und ich freue mich sehr, dass die Autorin verraten hat, dass es weitere Bücher aus Skarnland geben wird.