Cover des Buches Die Bestimmung (ISBN: 9783570161319)
Tiana_Loreens avatar
Rezension zu Die Bestimmung von Veronica Roth

Rezension zu "Die Bestimmung" von Veronica Roth

von Tiana_Loreen vor 12 Jahren

Tiana_Loreens avatar
Tiana_Loreenvor 12 Jahren
Inhalt: Beatrice ist 16 Jahre alt und muss sich, wie alle in ihren Alter, bald für eine Fraktion entscheiden. Sie selbst lebte 16 Jahre lang als Altruan- die Selbstlosen, doch es gibt vier weitere Fraktionen, die mehr als ihr bisheriges Leben zu bieten haben. Als der Test, der eine Hilfe für die Entscheidung der 16-Jährigen sein soll, für Beatrice nicht eindeutig ausfällt wird ihr erstmals bewusst, dass sie eine Unbestimmte ist, denn sie trägt mehrere unterschiedliche Eigenschaften in sich. Die Unbestimmten gelten in ihrer Welt als eine Gefahr und so behält sie es für sich. Bei der großen Zeremonie, wo sie sich nun endlich entscheiden muss wo sie ihr restliches Leben verbringen will entscheidet sie sich gegen ihre Familie und für die Ferox- die Furchtlosen. Sie will nicht mehr selbstlos sein, sondern tapfer, mutig und furchtlos. Während der Initiation der Ferox lernt Beatrice- Tris- wie es ist als Wächter ausgebildet zu werden. Sie lernt zu kämpfen und sich mit Waffen verteidigen zu können. Tris fällt es schwer ihre Altruan-Denkweise abzuschalten und kommt manchmal so in gefährliche Situationen. * Meine Meinung: Ich habe mir das Buch von einer Freundin ausgeborgt, da sie meinte, es wäre gut und als ich es dann selbst aufschlug und zum Lesen begann verstand ich, was sie mit gut meinte. Es fiel mir sehr schwer das Buch aus der Hand zu legen, denn ich wollte umbedingt wissen wie Tris ihr neues Leben weiter meisterte. Alleine die Schreibweise, die Veronica Roth an den Tag legte macht es schwar das Buch nicht zu mögen, denn ihre genauen Erklärungen schaffte es, dass ich in den Roman eintauchen konnte. Ich fand keine einzige Stelle, die weniger Spannend als andere waren, denn das Buch hatte alles, Spannung, Romanzen und Freundschaft. Wenn Tris kämpfen muss und dabei einige Schläge abbekommt fühlt man mit ihr, man fiebert mit ihr, wenn es um die Rangliste der Ferox Initianten geht und man muss lächeln wenn Tris wieder einmal nicht aus Four- ihr Ferox Ausbilder- schlau wird. Zudem sind die Namen der Fraktionen und deren Erklärungen im Buch so gut eingebaut, dass sie sich einfach in das Gedächtnis des Lesers brennen und man erspart sich somit das Nachschlagen. * Fazit: Ich würde das Buch einfach weiterempfehlen, egal ob diese Person nun Dystopieen liest, oder nicht. Das Buch muss man einfach lesen. Der offene Schluss am Ende des ersten Teils macht Lust auf mehr und macht die Erwartung auf den zweiten Teil noch größer.