Cover des Buches Die Bestimmung - Tödliche Wahrheit (ISBN: 9783442480623)
weinlachgummis avatar
Rezension zu Die Bestimmung - Tödliche Wahrheit von Veronica Roth

Die Bestimmung - Tödliche Wahrheit

von weinlachgummi vor 9 Jahren

weinlachgummis avatar
weinlachgummivor 9 Jahren

Vorsicht kann Spoiler zum ersten Band enthalten.

Wie auch schon im ersten Band, geht es hier sehr turbulent und Actionreich zu Sache. Es wird wieder aus der Sicht von Tris erzählt. Dies fand ich am machen Stellen schade, weil man so als Leser nicht mit bekommen, was wo anders passiert. Aber so erlebt man sehr nahe ihren inneren Kampf mit, der zwar verständlich ist, aber an machen Stellen auch etwas zu viel ist und festgefahren wirkt.

Ich habe das Buch zwar mit Spannung gelesen, aber wirklich mitreisen konnte es mich nicht. Vielleicht liegt es daran, dass ich mich nicht in die Charaktere hinein versetzen konnte und so ihr Handeln oft nicht verstanden habe. Besonders das von Tris, ihre Entwicklung fand ich echt schade und ich versteh nicht, wie sie mit so vielen Verletzungen überhaupt noch aufrecht laufen kann.

Die Wörter grausam und brutal dürfen bei der Beschreibung des Buches auch nicht fehlen. Hier sterben Menschen, eine Menge Menschen und die meiste Zeit wirkt es so, als sei es egal, passiert halt und weiter geht’s. Das Buch glänzt durch seine Dynamik, es wird nicht auf der Stelle verharrt, ein Ereignis trifft auf das nächste. Leider bleibt so kaum Zeit für Emotionen, es gibt sie zwar, aber ich finde sie kommen nicht so gut raus .Das zwischen Four und Tris nervt eher, weil es so kindisch rüber kommt, als dass es Emotionen bei mir hervorruft.

Müsste ich das Buch mit wenigen Worten Beschreiben würde ich sagen es ist: brutal, grausam, schnell und kalt.

Das Ende hat es für mich auch noch mal raus gehauen. Ich dachte mir schon so etwas, war dann aber trotzdem noch überrascht und bin gespannt, wie es nun weiter geht und werde bald den letzten Band lesen.