Cover des Buches Die Bestimmung - Tödliche Wahrheit (ISBN: 9783570163733)
kattiis avatar
Rezension zu Die Bestimmung - Tödliche Wahrheit von Veronica Roth

Ein wenig enttäuscht

von kattii vor 9 Jahren

Kurzmeinung: Zwar schon eine nette Fortetzung, aber es dreht sich mir zuviel im kreis und die Personen werden mir immer unsympathischer

kattiis avatar
kattiivor 9 Jahren
An die "die Bestimmung" Reihe bin ich für meine Gewohnheiten recht ungewöhnlich ran gegangen - ich hatte erst den ersten Film gesehen und dann das Buch gelesen. Diesmal wollte ich es dann andersrum machen. Bei teil 1 hatte mir beides sehr gefallen und ich habe mich auf eine tolle Fortsetzung gefreut. Vielleicht hatte ich zu Hohe Erwartungen dran ...

Als erstes hatte ich ein paar Probleme wieder in die Geschichte rein zu finden. Es war ein wenig her, dass ich den ersten Teil gelesen hatte und irgendwie fehlte mir zu den Namen dann doch noch einiges wer nun wer genau war. Klar, ist das immer etwas schwer, aber bei anderen Reihen kriegen die Autoren es finde ich deutlich besser hin, dass man sich schnell wieder an alles erinnert und die Personen auch gleich wieder zuordnen kann. Das hat es mir ein wenig schwer gemacht.

Spannung war da. Auf jeden Fall. Aber was mich doch nur zu 3 Sternen getrieben hat, war zu einem, dass ich das Gefühl hatte, es passiert nichts neues mehr. Ständige Verrate, ewiges hin und her wer nun wem hilft, wem was schuldet, verrät oder ausspioniert (wo dann aber bei Personen, die ich sehr wichtig finde, kaum drauf eingegangen wird) ... immer wieder kehrende Handlungen und dann auch noch - was der andere Ausschlag zu meinen 3 Sternen war - immer das gleiche mir nicht gefallene Verhalten von Tris. Sie wurde mir immer unsympathischer und diesen ständigen "Alleingänge" und hintenrum, und Lügen usw war mir einfach dann doch zuviel und ging mir auf den Nerv. Four tat mir echt des öfteren sehr leid und ich habe Tris so überhaupt gar nicht verstanden oder ihre Handlungen nachvollziehen können.

Und auch dass es nun plötzlich als große Überraschung die Frage auftaucht: was liegt hinter dem zaun.... das frage ich mich ehrlich gesagt schon seit Anfang des erste Teils .... und das tun die einzelnen Fraktionen nie? Mh. Weiß nicht, stieß mir irgendwie komisch auf.

Schwanke trotzdem zwischen 3 und 4 Sternen, habe mich aber fürs abrunden entschieden, da ich doch enttäuscht bin.
Ich bin gespannt, wie mir der Film gefällt. Und auf Teil 3 freue ich mich trotzdem. Gab ja nen ordentlichen Cliffhanger. Vielleicht sollte ich mit Teil 3 nicht ganz so lange warten ... :-)