Cover des Buches Schulsachen - Elfriedes erster Fall (ISBN: 9783954001408)
Rezension zu Schulsachen - Elfriedes erster Fall von Veronika Aydin

Er hat sie halt ein bisschen geärgert

Kurzmeinung: Gewagtes Thema, gut inszeniert! Bitte mehr davon!

Zum Inhalt:

Elfriede, eine ehemalige Polizisten hat sich gerade als Detektivin selbstständig gemacht, als sie den Auftrag erhält, den Mörder des 17jährigen Alexander zu finden. Der Vater des Jungen gibt ihr 2 Tage Zeit. Elfriede macht sich sofort auf Spurensuche. Bei ihren Ermittlungen an der Schule, bemerkt sie, dass die Mitschüler sehr schlecht über Alexander reden. Was ist passiert? Ist es gar nicht so ein Musterschüler? Elfriede will nun alles wissen und ermittelt.

Die beiden Autorinnen wissen, wie man ein brisantes Thema richtig in Szene setzt. Mobbing! Frei nach dem Motto: Wozu Tiere quälen, es gibt doch Schüler!

Exzellent wird die Problematik, die Ängste und auch Auswirkungen beschrieben und man fühlt als Leser direkt mit den Personen. Stellenweise war ich echt schockiert. Durch die Detektivin driftet das Ganze aber nicht zu sehr in den Thriller Bereich ab, sondern ab und an, kann man sich das Grinsen wirklich nicht verkneifen.

Supertoll geschrieben. Ich hoffe, dass noch viele Abenteuer mit Elfriede folgen werden.