Cover des Buches Mord am Wildkogel: Ein Alpenkrimi (Ein-Tina-Gründlich-Krimi 6) (ISBN: 9783958192232)
levis avatar
Rezension zu Mord am Wildkogel: Ein Alpenkrimi (Ein-Tina-Gründlich-Krimi 6) von Walter Bachmeier

Tina Gründlich ermittelt wieder

von levi vor 5 Jahren

Kurzmeinung: schöner Regionalkrimi aus Österreich

levis avatar
levivor 5 Jahren
Vornweg: Ich bin ein grosser Fan von Tina Gründlich und den schönen Alpenkrimis. Auch deshalb setze ich wohl grosse Erwartungen an diesen Krimi und ich wurde nicht enttäuscht.

Dass die Hauptpersonen am Beginn des Romans aufgeführt bzw. kurz erklärt werden, ist sehr hilfreich, so können Neuleser einfacher einsteigen. Denn man muss die anderen Romanvorgänger nicht unbedingt gelesen haben, um der Handlung folgen zu können.

Es wird auch wieder die Umgebung so herrlich beschrieben, dass es einem einfach Lust auf Österreich macht. Ich war zwar gerade erst dort im Urlaub (zwar in Kärnten), aber ich könnt schon wieder :-)

Der Kriminalfall in diesem Teil scheint eigentlich ganz einfach zu sein...eigentlich... Denn ganz so einfach ist es dann doch nicht und es kommen Verwicklungen zu tage, da wäre man doch gar nicht drauf gekommen.
Es kamen in diesem Fall wirklich viele Personen bzw. Handelnde vor, aber ich fühlte mich an keiner Stelle damit überfordert oder war verwirrt ob der Vielfalt an Verdächtigen. Im Gegenteil, der Autor hat es geschafft, dass ich bei dieser Menge an Menschen, immer den Überblick hatte. Weiterhin finde ich den Schreibstil des Autors sehr angenehm flüssig, die Dialoge wirklich aus dem Leben gegriffen, die Personen lebendig und real gezeichnet. Was mir auch sehr gut gefallen hat, war der Dialekt der eingeflossen ist. Zu Beginn hatte ich meine liebe Mühe mit dem Lesen, aber spätestens nach dem dritten Kapitel war es verständlich und ich finde einfach, dass es passt!

Alles in allem hat es sich wieder gelohnt diesen Krimi zu lesen und ich werde Tina Gründlich und Bärbel Kürzinger treu bleiben - auf noch viele Kriminalfälle der beiden.