Cover des Buches Die Stadt, in der ich lebe (ISBN: 9783218009270)
dani_ebs avatar
Rezension zu Die Stadt, in der ich lebe von Walter Erdelitsch

Ehrliche Städteportraits abseits von Touristenpfaden

von dani_eb vor 9 Jahren

Kurzmeinung: Ehrliche Städteportraits abseits von Touristenpfaden

dani_ebs avatar
dani_ebvor 9 Jahren
ORF-Korrespondenten erzählen von ihrer Stadt. Ungeschminkte und ehrliche Städteportraits laden den Leser auf eine Reise abseits der touristischen Pfade ein. Sehr interessant erzählt und mit persönlicher Note des jeweiligen ORF-Korrespondenten ergibt das Werk einen guten Appetizer für die nächste Reise. Für mich persönlich waren die "Städte in der 2. Reihe", also Belgrad oder Budapest, noch interessanter als die eher bekannten Ziele wie Rom, Paris oder London.

Im Buch wird nicht versucht alle Details der Stadt zu erzählen, es gibt eher einen beispielhaften Auszug aus dem Alltag wieder. Wer sich hier einen Reiseführer erwartet, wird enttäuscht sein, wer aber einen Blick hinter die Kulissen der Städte wagen will, und sich daher auch einen Aufschluss über den Alltag in der Stadt erhofft und nicht nur einen touristischen Geheimtipp (auch davon bietet das Buch ein paar), der wird das Buch sehr gerne lesen.