Das Labyrinth der Träumenden Bücher

Inhaltsangabe zu „Das Labyrinth der Träumenden Bücher“ von Walter Moers

Hildegunst von Mythenmetz kehrt zurück. Über zweihundert Jahre ist es her, seit Buchhaim, die Stadt der Träumenden Bücher, von einem verheerenden Feuersturm zerstört worden ist. Der Augenzeuge dieser Katastrophe, Hildegunst von Mythenmetz, ist inzwischen zum größten Schriftsteller Zamoniens avanciert und erholt sich auf der Lindwurmfeste von seinem monumentalen Erfolg. Er gefällt sich im täglichen Belobhudeltwerden, als ihn eine verstörende Botschaft erreicht, die seinem Dasein endlich wieder einen Sinn gibt. Verlockt durch einen rätselhaften Brief kehrt Hildegunst von Mythenmetz nach Buchhaim zurück. Die prächtig wiederaufgebaute Stadt ist erneut zur pulsierenden Metropole der Literatur und zum Mekka des Buchhandels geworden und wird durchströmt von Buchverrückten aller Art. Dem Rätsel auf der Spur gerät Mythenmetz, kaum hat er die Stadt betreten, in ihren abenteuerlichen Sog. Er begegnet alten Freunden wie der Schreckse Inazea Anazazi, den Buchlingen Ojahnn Golgo van Fontheweg, Dölerich Hirnfidler und Gofid Letterkerl, dem Eydeeten Hachmed Ben Kibitzer, aber auch neuen Bewohnern, Phänomenen und Wundern der Stadt, wie den mysteriösen Biblionauten, den obskuren Puppetisten und der jüngsten Attraktion Buchhaims, dem »Unsichtbaren Theater«. Dabei verirrt sich Mythenmetz immer tiefer im »Labyrinth der Träumenden Bücher«, das geheimnisvoll und unsichtbar die Geschicke Buchhaims zu bestimmen scheint. Bis er schließlich in einen unaufhaltsamen Strudel von Ereignissen gerät, der alle Abenteuer, die er je zu bestehen hatte, in jeder Hinsicht übertrifft.

"Ein Zweiter Teil, der auch hätte besser sein dürfen. Es sind wieder tolle Ansätze von Moers zu erkennen, leider finden sich Wiederholungen"

— lovlymau
lovlymau

Ein Klassiker der zamonischen Literatur!

— MissJaneMarple
MissJaneMarple

Kommt nicht an den ersten Teil ran...

— goldeule
goldeule

Leider nicht so abenteuerlich,wie der erste Band.

— selisa1333
selisa1333

Sehr langatmig..

— Linaschreibt
Linaschreibt

Da "kämpft" man sich durch all die Seiten um auf der letzten mit Herzrasen und Cliff-Hänger alleine zurück zu bleiben - grandios!

— Kleines91
Kleines91

Kann leider nicht mit Band 1 mithalten, freue mich aber auf den 3. , da das Ende sehr spannend ist

— Ginger1986
Ginger1986

Ich habe in meinem Leben sehr viele Bücher gelesen! Aber noch nie so ein SCHLECHTES! Was hat sich der Autor bloß nur dabei gedacht?!!

— MizzTinkerbella
MizzTinkerbella

Leider sehr langatmig, viele Wiederholungen. Bin nach dem tollen ersten Band leider zu euphorisch an diese Geschichte gegangen.

— Buchliebhaberin1
Buchliebhaberin1

Kommt nicht ganz an den 1. Band heran, jedoch gut zu lesen &' ein vielversprechender Zeitvertreib. (:

— Yuki94
Yuki94