Das Labyrinth der Träumenden Bücher

Inhaltsangabe zu „Das Labyrinth der Träumenden Bücher“ von Walter Moers

Hildegunst von Mythenmetz kehrt zurück. Über zweihundert Jahre ist es her, seit Buchhaim, die Stadt der Träumenden Bücher, von einem verheerenden Feuersturm zerstört worden ist. Der Augenzeuge dieser Katastrophe, Hildegunst von Mythenmetz, ist inzwischen zum größten Schriftsteller Zamoniens avanciert und erholt sich auf der Lindwurmfeste von seinem monumentalen Erfolg. Er gefällt sich im täglichen Belobhudeltwerden, als ihn eine verstörende Botschaft erreicht, die seinem Dasein endlich wieder einen Sinn gibt. Verlockt durch einen rätselhaften Brief kehrt Hildegunst von Mythenmetz nach Buchhaim zurück. Die prächtig wiederaufgebaute Stadt ist erneut zur pulsierenden Metropole der Literatur und zum Mekka des Buchhandels geworden und wird durchströmt von Buchverrückten aller Art. Dem Rätsel auf der Spur gerät Mythenmetz, kaum hat er die Stadt betreten, in ihren abenteuerlichen Sog. Er begegnet alten Freunden wie der Schreckse Inazea Anazazi, den Buchlingen Ojahnn Golgo van Fontheweg, Dölerich Hirnfidler und Gofid Letterkerl, dem Eydeeten Hachmed Ben Kibitzer, aber auch neuen Bewohnern, Phänomenen und Wundern der Stadt, wie den mysteriösen Biblionauten, den obskuren Puppetisten und der jüngsten Attraktion Buchhaims, dem »Unsichtbaren Theater«. Dabei verirrt sich Mythenmetz immer tiefer im »Labyrinth der Träumenden Bücher«, das geheimnisvoll und unsichtbar die Geschicke Buchhaims zu bestimmen scheint. Bis er schließlich in einen unaufhaltsamen Strudel von Ereignissen gerät, der alle Abenteuer, die er je zu bestehen hatte, in jeder Hinsicht übertrifft.

Ich liiiebe es! Den ersten Band habe ich auch schon geliebt und den dritten werde ich auch lieben!

— FamousNinchen
FamousNinchen

Fortsetzung bitte!

— Tiberius
Tiberius

Auch ein mittelmäßiger Moers ist ein saugutes Buch...

— Maulbeere
Maulbeere

Ausgerechnet wo die Handlung so richtig in Schwung kommt und man sich aufs Weiterlesen freut, hört das Buch auf. Teuflisch geschickter Moers

— MaiMer
MaiMer

Was hat er sich denn dabei gedacht...

— buchkueken
buchkueken

Nicht so toll, wie Teil 1. Viele Wiederholungen und nur ein Vorbuch von Teil 3. Ich bin gespannt.

— Chica 75
Chica 75

Fieser Cliffhanger am Ende >.<

— Nightfox
Nightfox

Mehr Zusammenfassung vom ersten Band und nur knapp eine neue Geschichte angeschlagen

— Toolkat
Toolkat

Wieder mal herrlich skurril.

— liebling
liebling

Leider habe ich mehr erhofft. Ich habe es als langweilig empfunden. Ein Reiseführer, in Form eines Romans.

— Misoda
Misoda