Cover des Buches Küche totalitär (ISBN: 9783442542574)
thepowerofpagess avatar
Rezension zu Küche totalitär von Wladimir Kaminer

Rezension zu "Küche totalitär" von Wladimir Kaminer

von thepowerofpages vor 10 Jahren

thepowerofpagess avatar
thepowerofpagesvor 10 Jahren
Kaviar und Vodka: dies sind die beiden Hauptnahrungsmittel der Russen. Oder etwa doch nicht?
Was essen die Russen und die umliegenden Länder, wie Lettland, die Ukraine oder Völker, wie die Tartaren?
Und wie kocht man die kulinarischen Köstlichkeiten von 10 Ländern hier im heimischen Deutschland nach?
Ach, und abschließend noch eine Frage: Was ist das, mit den Russen und der Ananas?

Ich bin ja bekanntlich ein großer Fan von Wladimir Kaminer. Seine Bücher sind so voll von Humor und Leichtigkeit, dass sie mich immer zum Lachen bringen und mir immer Spaß beim Lesen bringen.
Über die erste lustige Stelle in diesem Buch stolperte ich bereits auf Seite 11. Kaminer erzählt uns von einem russischen Lokal Mitten am Kudamm in Berlin und gibt uns den ironischen Rat: "[...] wenn man direkt vor dem Lokal zehn oder mehr nagelneue schwarze BMWs stehen sieht, sollte man nicht hineingehen, sondern sofort auf die andere Straßenseite laufen und so tun, als wollte man ganz woanders essen, es aber in der nächsten Woche noch einmal versuchen."
Mit viel Witz bringt er uns die Kultur und die Gewohnheiten aus 10 ehemals sozialistischen Ländern näher und erinnert sich an aufschlussreiche Gespräche mit seinen Freunden.
Wie gewohnt schafft es Kaminer ein Sachbuch in ein humorvolles Kunstwerk zu verwandeln.
Leider kann ich zu diesem Buch nicht viel mehr sagen, da es ja keine Geschichte als solche ist, sondern vielmehr eine Art Aufklärungsbuch im Bezug auf die sozialistische Küche.
Einige der Rezepte werde ich auch sicherlich ausprobieren!