Cover des Buches Mein deutsches Dschungelbuch (ISBN: 9783442459452)
Rezension zu Mein deutsches Dschungelbuch von Wladimir Kaminer

Eine Reise durch Deutschland

Cover und Aufmachung:
Auf derm Cover ist ein lesender Gartenzwerg abgebildet, was perfekt zum Titel passt. Die verschienden Kapitel sind meist in einer oder mehreren Städten aufgeteilt und sind ziemlich kurz.

Erster Satz:
Die ersten zehn Jahr in der Bundesrepublik verbrachte ich in Berlin

Charaktere:
Der einzige wahr Charakater ist Wladimir Kaminer selbst und in fast jeder Stadt hat er jemanden, mit dem er sich über die Städet unterhält oder mit denen er lustige Erlebnisse hat.

Ich hatte anfangs wirklich Angst das Buch zu lesen, weil ich dachte es langweilt mich. Doch nach dem ersten Kapitel wusste ich schon, das dies eine amüsante Lektüre sein wird. Man begleitet Wladimir Kaminer durch Deutschland in Städte wie Halle, Sinsheim, München, Nürnberg, Potsam, Fulda, usw. und liest, was Her Kaminer so alles erlebt. Er schreibt von seinen Gastgebern, von den Menschen in der jeweiligen Stadt und die Geschichte zu der Stadt, warum sie so und so heißt und was es dort so für traditionelle Dinge gibt (zB der "Halbrusse" in Dilgolfing). Doch keine Angst, das ist kein Sachbuch über Städte, sondern viele witzige Erzählungen über interessante Städte.

Fazit:
Ein interessantes Buch für alle, die eine Deutschlandreise machen wollen, ohne das Haus zu verlassen.