Cover des Buches Russendisko (ISBN: 9783442477838)
haberland86s avatar
Rezension zu Russendisko von Wladimir Kaminer

Kurzweiliger Lesespaß zum Schmunzeln

von haberland86 vor 8 Jahren

Kurzmeinung: Kurzweiliger Lesespaß zum Schmunzeln.

haberland86s avatar
haberland86vor 8 Jahren
Zwar bin ich kein besonderer Freund von Kurzgeschichtensammlungen und Erzählbänden. Was mir bei "Russendisko" aber sehr gut gefiel, war der inhaltliche Zusammenhang der Geschichten. Wladimir Kaminer weiß etliche Anekdoten vom Leben als Russe in Deutschland zu erzählen, bei denen man sich immer wieder wundert und lächelnd den Kopf schüttelt.

Vor der Lektüre dieses Buches hatte ich mir nie Gedanken darüber gemacht, wie sehr sich die deutsche und die russische Kultur voneinander unterscheiden. Ob das Buch jetzt helfen kann, das gegenseitige Verständnis füreinander zu verbessern sei dahingestellt; aber zumindest lernen wir, dass manche Russen und manche Deutsche scheinbar den gleichen Humor haben und die gleichen Geschichten für erzählenswert befinden.

Kaminer hat für "Russendisko" von 1990 bis kurz nach der Jahrtausendwende etliche Kurzgeschichten zusammengetragen, woraus ein kurzweiliger Lesespaß entstanden ist.

Die vollständige Rezension findet sich auf meinem Blog.