Cover des Buches Schönhauser Allee (ISBN: 9783442545599)
thepowerofpagess avatar
Rezension zu Schönhauser Allee von Wladimir Kaminer

Wie immer einfach witzig!

von thepowerofpages vor 10 Jahren

thepowerofpagess avatar
thepowerofpagesvor 10 Jahren
Es gibt einen Ort auf dieser Welt an dem es alles gibt: Vietnamesische 99ct Läden, türkische Gemüseläden, russische Kneipen und einen Burgerking mit einem Cheesburgerüberschuss - die Schönhauser Allee im wunderschönen Berlin.
Wladimir Kaminer lebt dort mit seiner Familie seit vielen Jahren und erlebt tagtäglich die wildesten Abenteuer. Dabei ist er schon Albert Einstein und sogar Elvis Presley begegnet.

Ich bin ja ein großer Fan von Kaminer.
Sein Humor ist einfach super und bringt mich beim Lesen eigentlich immer zum Lachen!
Würde ich mein alltägliches Leben aufschreiben, würde das niemanden interessieren, weil selten groß Action angesagt ist.
Ich bin mir sicher, dass auch auf der Schönhauser Allee nicht irgendwas spannendes passiert, aber Herr Kaminer hat es einfach drauf alles mit Worten so auszuschmücken, dass man am liebsten dierekt zum Ort des Geschehens fahren möchte und alles nachleben will.
Auch wenn in dem Buch nichts groß Spannendes passiert oder irgendwelche Autos explodieren, schafft es Kaminer mich doch mit seinem Humor zu fesseln.
Einen Minuspunkt muss ich aber anführen:
Die Monotone, gelangweilte Schreibweise finde ich passt nicht so ganz zu dem Humor und den komischen Situationen.
Sonst, aber, wie immer, großer Lesespaß!