Cover des Buches Tschick (ISBN: 9783499256356)
Rezension zu Tschick von Wolfgang Herrndorf

Rezension zu "Tschick" von Wolfgang Herrndorf

Aberwitzig. Ein besseres Wort fällt mir für die Geschichte, die Wolfgang Herrndorf in seinem Roman „Tschick“ erzählt, nicht ein. Ich brauchte ein paar Kapitel, um mich einzulesen; vor allem der Schreibstil, der nichts anderes ist als Jugendslang, machte mir zu Beginn etwas zu schaffen. Aber bald spielte das keine Rolle mehr – denn die beiden Protagonisten Maik und Tschick geraten von einer aberwitzigen Situation in die nächste und erleben so den Roadtrip ihres Lebens. Warum einige Rezensenten den Roman als klischeebehaftet bezeichnen, ist mir schleierhaft. Diese Geschichte ist so abgedreht und ihre Figuren so skurril (nichtsdestotrotz tauchen bekannte Motive und Elemente der Pubertät auf) – wenn man dem Autor etwas vorwerfen könnte, dann dass das Ganze zu sehr ins Unrealistische kippt. So jedoch macht „Tschick“ einfach nur Spaß und bietet ein paar kurze, erheiternde Lektürestunden. Wer sich – auch als Erwachsener – darauf einlassen kann, hat bei diesem Buch nichts zu verlieren.