Cover des Buches Tschick (ISBN: 9783499216510)
gurkes avatar
Rezension zu Tschick von Wolfgang Herrndorf

Höhere Erwartung

von gurke vor 11 Jahren

gurkes avatar
gurkevor 11 Jahren
Ich lese immer gerne Jugendbücher über aktuelle Themen. Beim stöbern bin ich dann auf „Tschick“ gestoßen. Der Klappentext klang für mich sehr interessant und hat mich auf Anhieb angesprochen. Die vielen positiven Rezensionen gaben mir dann den endgültigen Anstoß, das Buch zu kaufen.

Es dauerte seine Zeit, bis ich in der Geschichte drin war. Es wurden viele Probleme behandelt. Vom schlechten Elternhaus, über Außenseiter, Kriminalität, das erste Verliebt sein, Gruppenzwang, Abenteuer bis hin zur Bedeutung einer wahren Freundschaft ist alles dabei. Das sollte eigentlich genügend Stoff für eine richtig mitreißende Geschichte sein.

Die Handlung selbst wird aus der Sicht des 14 jährigen Maik erzählt. Die Sprache selbst ist sehr einfach und flüssig gehalten. Außerdem stößt man beim Lesen immer wieder auf typische Jugendsprache, die meiner Meinung nach teilweise zu sehr nach Klischee klingt.

Alles in allem war ich recht enttäuscht von der Jugendlektüre. Ich habe mir mehr erwartet. Die Geschichte ist zwar nicht lang, aber weil mich das Buch nicht wirklich mitreißen konnte, habe ich ewig für den Roman gebraucht. Ab der Mitte kam dann für mich auch Spannung auf. Aber alles in allem kann ich die vielen positiven Meinungen nicht ganz nachvollziehen. Aber die Geschmäcker sind eben verschieden.