Cover des Buches Tschick (ISBN: 9783499259913)
Hallorins avatar
Rezension zu Tschick von Wolfgang Herrndorf

Tschick

von Hallorin vor 11 Jahren

Hallorins avatar
Hallorinvor 11 Jahren
Mitten ins Herz!

Ich habe das Buch vor ein paar Tagen zu Ende gelesen - und danach befand ich mich in einer Art Schockzustand - ich hätte gleichzeitig lachen und weinen können. Offenbar hatte die Geschichte dieser beiden Jungen etwas in mir berührt...

Ich las dann erstmal einige der schon über 100 Rezensionen, um zu sehen, wie andere auf die Geschichte reagierten und da fiel mir sofort eine Rezension mit nur einem Stern ins Auge: "Also mal ganz ehrlich, wir haben das Buch in der Schule durch genommen und es war das bis jetzt langweiligste Buch was ich gelesen habe." Ich war erstaunt, dass das Buch auch so einen Eindruck hinterlassen kann.

"Tschick" ist wohl ein Jugendbuch, aber vielleicht entfaltet es seine ganze Wucht doch erst bei Lesern, die die Pubertät schon eine Weile hinter sich haben - und rückschauen können. Die sich hoffentlich noch an ihr eigenes Ich mit 14 erinnern und mit dem aktuellen Ich vergleichen können. Vielleicht ist ein Zustand zwischen Lachen und Weinen dann sogar die einzig mögliche Reaktion?