Cover des Buches Tschick (ISBN: 9783499256356)
awogflis avatar
Rezension zu Tschick von Wolfgang Herrndorf

Abenteuerlicher Road Roman

von awogfli vor 9 Jahren

awogflis avatar
awogflivor 9 Jahren
Bumm! Mit einem Knall wird der Leser mitten in die Geschichte geworfen. Ein innovativer Anfang, der sich durch das ganze Buch hindurchzieht. Irgendwie ist dieser Road-Roman von Maik und Tschick eine Modernisierung und Adaption des Tom Sawyer und Huckleberry Finn-Themas auf die heutige Zeit. In einem Alten Lada brechen die beiden aus der Eintönigkeit der Sommerferien aus und erleben auf dem Weg durch Deutschland in die Walachei (viel weiter als irgendwo bei Dresden sie ja nicht gekommen) ein Abenteuer nach dem anderen.

Auch ein paar typische Probleme von Jugendlichen werden thematisiert bzw. nur angestupst, Armut, Sozialer Abstieg, Alkoholismus, Vernachlässigung der Kinder, Betrug des Vaters, erste Liebe, erster Kuss, Homosexualität.
Die angesprochenen altersgemäßen Troubles hatten mir aber im Roman um eine Nuance zu wenig Tiefgang, das kann z.B. der Andreas Steinhöfel wesentlich vielschichtiger und besser. Aber vielleicht sind Jungen einfach fast immer so - Hauptsache Verdrängung und unter den Tisch kehren. Da bleibt eben dann nicht mehr viel, um darüber zu schreiben.
Der Fokus des Romans liegt auf jeden Fall auf Abenteuer und adressiert eindeutig männliche Teenager

Fazit: ein Jungensbuch mit dem auch Mädchen und Erwachsene ihre Freude haben werden.