Cover des Buches Tschick - Das Buch zum Film (ISBN: 9783499272578)
Judithwss avatar
Rezension zu Tschick - Das Buch zum Film von Wolfgang Herrndorf

Tschick

von Judithws vor 8 Jahren

Judithwss avatar
Judithwsvor 8 Jahren
Ich habe dieses Buch in der Schule gelesen und war zu Beginn eher skeptisch dem Buch gegenüber, da wir bis dahin eher langweilige Bücher gelesen hatten. Jedoch würde ich vom Gegenteil überzeugt. Das Buch handelt von Tschick und Maik. Tschick kam gerade von der Förderschule in Maiks Klasse auf ein Gymnasium. Maik kommt aus einer Vorzeigefamilie, dessen Schein trügt. Es ist Sommer und zusammen gehen die beiden Jungs auf einen Roadtrip, wo sie auch noch Isa treffen, die später zu ihnen hinzu stößt. So beginnt ein Abentuer der drei, die sich bis dahin kaum kannten. Gerade im Hinblick auf viele andere Schulbücher war dieses vom Schreibstil sehr schnell und einfach zu lesen. Das Buch ist aus der Sicht Maiks geschrieben, wobei immer wieder Rückblicke auftauchen, in denen erzählt wird wie Tschick in Maiks Klasse kam. Ich persönlich finde das Buch ist besonders für Jugendliche, aber auch Erwachsene geeignet. Das Buch bezieht sich hierbei auf Themen wie Selbstfindung und Erwachsenenwerden von Jugendlichen, aber auch Freundschaft und Familie. Ich denke deshalb ist es gerade gut für Jugendliche und wahrscheinlich auch der Gründe warum es in der Schule häufig gelesen wird, denn es bringt Jugendliche durch die Geschichte zum nachdenken über sich selbst, was gerade in diesem Alter ein großes Thema ist. Definitiv eine Empfehlung!