Cover des Buches Der Hexer Sammelband 01. Die Spur des Hexers (ISBN: 9783404285044)
KruemelGizmos avatar
Rezension zu Der Hexer Sammelband 01. Die Spur des Hexers von Wolfgang Hohlbein

Rezension zu Der Hexer Sammelband 01

von KruemelGizmo vor 10 Jahren

KruemelGizmos avatar
KruemelGizmovor 10 Jahren
Roderick Andara, der Hexer, ist auf der Flucht mit seinem Sohn Robert. Um seinen Sohn in Sicherheit zu bringen, gibt er ihn in die Obhut einer Frau und löscht sein Gedächtnis. Jahre später kommen beide wieder zusammen und nach dem Tod Rodericks muss sein Sohn Robert Craven sein Erbe als Hexer antreten und gegen das abgrundtief Böse kämpfen.

Dieser Sammelband enthält den Roman Die Spur des Hexers, sowie die noch als Geistergeschichten veröffentlichten Hefte: Als der Meister starb, Tyrann aus der Tiefe, Die Hexe von Salem, Das Haus am Ende der Zeit, Im Schatten der Bestie, Bücher, die der Satan schrieb, Der Baumdämon und Tage des Wahnsinns.
Der Roman Die Spur des Hexers wurde eigentlich erst später geschrieben und veröffentlicht, wurde aber zum besseren Verständnis und damit in richtiger zeitlichen Abfolge an den Anfang gestellt. Hier erfährt man die Anfänge des Hexers Roderick Andaras und seinem Kampf gegen das unbeschreiblich Böse. Bei den anderen Teilen verfolgt man die Geschichte seines Sohnes Robert Craven, der nun das Erbe seines Vaters widerwillig übernehmen muss.
Die von der Erde verbannten bösen Kreaturen und Mächte versuchen wieder einen Weg in die Welt des Jahres 1883 zu finden, und nur Robert und ein paar wenige Freunde können sie aufhalten, und damit die Vernichtung der gesamten Welt.

In diesem Buch wimmelt es von grauenhaften Monstern, lebendes Plasma, Nebel in dem Böses haust, tote bessesene Körper, es wird wirklich keine Horrorvorstellung ausgelassen. In jedem Teil muss Robert und seine Helfer gegen eines der Monster oder bösen Kreaturen antreten und das ist leider das Manko an diesem Sammelband. Die Teile wurden nun mal als fortlaufende Heftreihe herausgebracht, so musste wohl immer ein Abenteuer überstanden werden, und daher gleicht sich der Aufbau der einzelnen Teile sehr. Allerdings schafft es Wolfgang Hohlbein die Geschichte trotzdem voranzutreiben und verbindet die einzelnen Teilstücke zu einer fortlaufenden Geschichte.

Mir hat der Schreibstil von Hohlbein gut gefallen und ließ sich flüssig lesen. Ich fühlte mich gut unterhalten und vergebe 3,5 Sterne da noch ein wenig Horrorluft nach oben frei ist.