Cover des Buches Die Rache der Wale (ISBN: 9783958190078)
Angie*s avatar
Rezension zu Die Rache der Wale von Wolfgang Müller

Umweltproblematik der Ozeane mit Fantasygeschichte verbunden!

von Angie* vor 10 Jahren

Kurzmeinung: Eine interessante Geschichte , die Umweltproblematik der Ozeane wird spielerisch vermittelt.

Angie*s avatar
Angie*vor 10 Jahren
Zum Inhalt:
Ein älteres Paar, Emmi und Adrian sind begeisterte Weltumsegler auf einem eigenen Schiff und geraten im Südpazifik in einen fürchterlichen Sturm. Adrian wird über Bord gespült und überraschend von einem menschenähnlichem Meerwesen, Anep sein Name, gerettet. Dieses Wesen verfügt über eine erstaunliche Intelligenz und bittet um Hilfe für seine Artgenossen und alle Meeresbewohner, da die Menschheit durch Überfischung, Müll - und Giftverklappungen, radioaktiver Verseuchung das Fortbestehen aller Lebensformen bedroht.

Wolfgang Müller hat es geschafft, den Leser mitzureißen in eine abenteuerliche Umwelt-Reise in den Pazifik. Er berichtet minutiös über unsere Umweltsünden, die wir unseren Meeren angetan haben und leider damit auch nicht aufhören werden, bis tatsächlich alle Tiere und Schätze der Meere getötet oder/und verbraucht sind.
Er verbindet diese bittere Erkenntnis mit einer hoffnungsvollen Fantasygeschichte, in deren Verlauf intelligente Meerjungfrauen - und Männer, die über telepathische Fähigkeiten verfügen, mit Emmi, Adrian und Bewohnern eines Südseeatolls Kontakt aufnehmen. Wie kann die Menschheit zur Vernunft gebracht werden und der weitere Raubbau an der Natur verhindert werden? Alle tun sich zusammen und beraten , nun driftet der Roman oft ins Witzige und Lustige ab. Sicher so gewollt und für den Leser amüsant. Die Meerwesen bekommen Messer an die Oberarme geheftet, um Schleppnetze der grossen Fischtrawler zu durchschneiden und die Krönung aller Ideen ist es, alten und kranken Walen selbstgebaute Bomben zum Schlucken zu verabreichen, Explosionen so auszulösen , um die Menschheit wachzurütteln.
Diese Aktion hat mir persönlich nun gar nicht mehr gefallen , mich an fanatische Selbstmordattentate erinnert und ein wenig die Freude am Lesen verdorben. Aus diesem Grund habe ich mich nur für drei Sterne bei der Bewertung entschieden.

Trotzdem fand ich die Geschichte interessant und lesenswert. Ich kann mir vorstellen, dass vor allem junge Menschen von dieser Art der Gegenwehr fasziniert sind und nebenher spielerisch vieles über die Umweltprobleme der Meere erfahren und darüber nachdenken werden. Das macht sie wertvoll!!!