Cover des Buches MC Blutige Engel (ISBN: 9783943121629)
Anteks avatar
Rezension zu MC Blutige Engel von Wolfgang Quest

Ronny auf der Suche nach den ganz großen Raubfischen

von Antek vor 9 Jahren

Anteks avatar
Antekvor 9 Jahren

Fernsehreporter Ronny Baumann, wie immer auf der Suche nach großen Storys, wird in einem Cafe zufällig mit einem Geldkurier verwechselt. Und schon steckt er inmitten eines Konfliktes zwischen einer Drogenbande und der Motorradgang Bloody Angels. Mit beiden ist sicher nicht zu scherzen, also besser still und heimlich verziehen? Ne das geht gar nicht! Als wenige Tage später dann auch noch ein Mitglied der Biker bei einer Kanufahrt verunglückt, ist Ronnys Neugier einfach stärker. Er wittert die Sensationsgeschichte und beginnt seine Nase tiefer in die Sache reinzustecken. Zu seiner großen Überraschung kommt das den Rocken sehr gelegen, denn auch die glauben nicht an einen Bootsunfall. Ronny, ein williger und billiger Ermittler, genau das wonach der Präsi der Bloody Angels gesucht hat. Und schon ist Ronny, ob er will oder nicht, engagiert. Es beginnen rasante Ermittlungen, bei denen er einiges einstecken muss und auf jede Menge Verdächtige stößt. Wird daraus die riesen Geschichte, oder nicht?

Wolfgang Quest hat mich mit seinem Krimidebüt wirklich hervorragend unterhalten. Ermittler Ronny ist schlagfertig und auch nie um eine passende Antwort oder einen guten Spruch verlegen. Es hat mir wirklich super viel Spaß gemacht mit ihm zu ermitteln. Die Charaktere werden toll dargestellt. Der Präsi Lefti ist genauso wie ein Vorsitzender von einem solchen Rockerverein sein muss. Der Bulle von einem Mann hat natürlich Spaß daran, andere Leute einzuschüchtern, aber auch die Rocker haben ihre anderen Seiten. Besonders gut hat mir ja sein Hobby gefallen, mit dem sicher niemand gerechnet hätte. Zahlreiche Nebencharaktere sind einfach nur klasse. Angefangen bei Ronnys Chef, mit dem er sich zahlreiche genial amüsante Dialoge liefert, über das Kamerateam, das den Motivationslosen Preis innehat, bis hin zu Hexe Hennchen Klein, die in der Kleingartenkolonie für Gesprächsstoff sorgt, bietet der Krimi wirklich eine Fülle an toll erdachten Persönlichkeiten.

Der Fall an sich ist super spannend. Es gibt so viele Verdächtige, ich war ständig nur hin- und hergeworfen mit meinem Verdacht. Vor allem gingen die Verdächtigen quer durch die Gesellschaft. Schrebergärten Besitzer, Rocker, Beamte vom Bauamt, Großinvestoren, Drogenbosse, eifersüchtige Liebhaberinnen und Ehemänner, eine verlassene Ehefrau, da war wirklich alles mit dabei. Und auch die Auflösung hat mich dann wirklich überrascht. Allerdings ging es nach der Lösung des Falles noch ein Stückchen weiter und der Nachklapp hat mich dann nicht mehr so ganz überzeugt. Aber bis dahin wirklich ein ganz super Krimi, der mich richtig ans Buch gefesselt hat.

Sehr gut hat mir der flapsige Umgangston gefallen, ich konnte jede Menge schmunzeln und grinsen, ohne dabei aber auch nur einen Funken an Spannung einbüßen zu müssen. Auch wenn ich vielleicht lieber auf die letzten paar Seiten verzichtet hätte, ein Krimi der mich wirklich super gut unterhalten hat und deshalb noch 5 Sterne verdient.