Cover des Buches Schweigend steht der Wald (ISBN: 9783426198544)
Igelas avatar
Rezension zu Schweigend steht der Wald von Wolfram Fleischhauer

Ideal für geologisch Interessierte!

von Igela vor 10 Jahren

Igelas avatar
Igelavor 10 Jahren
Forststudentin Anja Grimm wird zu Standortkartierungen und Bodenprofilerfassungen in den Bayrischen Wald geschickt. Exakt an den Ort,in dem sie als kleines Mädchen mit ihren Eltern den Urlaub verbracht hat und ihr Vater vor zwanzig Jahren spurlos verschwand..
Als sie im Wald Bodenproben entnimmt ,findet sie den geistig behinderten Xaver,ein Freund ihrer Kindheit ,an einem Hochsitz erhängt.
Wenige Stunden vorher hat Xaver über Anjas Vater gesprochen und so drängt sich der Verdacht auf, dass er etwas über das Verschwinden von Anjas Vater wusste.
Anja lässt nicht locker und will endlich wissen, was mit ihrem Vater geschah. Doch sie stösst auf eine Mauer des Schweigens im Dorf.

Wie der Name des Buches schon sagt, spielt der grösste Teil der Geschichte im und um den Wald in Bayern. Als Leser erfährt man viel über Fauna und Flora des einheimischen Waldes und der Beschaffenheit des Bodens. Falls man an geologischen Gegebenheiten interessiert ist, ist dies sicher sehr lehrreich.
Für mich war es leider zu detailhaft und intensiv beschrieben. Meiner Meinung nach blieb dabei ein grosser Teil der Spannung auf der Strecke.Richtiggehend abgestossen war ich bei der Beschreibung, als Anja auf der Jagd ein Tier tötet..inklusive dem detailgenauen Beschrieb des Ausweidens des toten Tieres.
Die ersten 60 Seiten den Buches sind trocken, langatmig und ideal für Naturkundefans. Etliche Male habe ich kurz vor dem Buch weg legen, mich aufgerafft weiter zu lesen. Die Geschichte wurde spannender,interessanter,aber leider auch mit vielen verschiedenen Figuren bestückt,was die Sache sehr verwirrend machte.

Ein Buch, das man lesen kann... und das besser wird ,je länger man liest. Doch gefesselt hat es mich definitiv nicht.